TVN II Handballer bejubeln den Sieg im ersten Relegationsspiel gegen Ostfildern.

Erster Schritt vor Rekordkulisse

Handball, Relegation: TV Neuhausen II – HSG Ostfildern 30:26 (16:13)

Es war ein besonderes Spiel für ganz Handball-Neuhausen. Die Truppe um Trainer Markus Bühner konnte sich am Ende verdient gegen die HSG Ostfildern durchsetzen. Der Jubel war in einer proppenvollen Hofbühlhalle natürlich riesig.

Es waren Szenen, die an legendäre Handballschlachten unterm Hofbühl erinnerten. Meterlange Schlangen vor dem Eingang, eine mit rund 650 Zuschauern prall gefüllte Tribüne und ohrenbetäubender Trommellärm, der durchs weite Rund schallte. Es war alles angerichtet für ein Handballfest in blau und weiß – und es wurde eines. Der Gast aus Ostfildern war ebenbürtig, ging mal mit 3:1 (5.) und 5:4 (8.) in Führung. Doch Neuhausen ließ sich nach und nach von den Fans tragen, beendete gar eine doppelte Unterzahl mit dem Treffer zum 8:6 (13.). Diese Energieleistung hatte weitere Kräfte freigesetzt, die der TVN II zum 11:7 (17.) nutzte. Gäste-Coach Schwöbel nahm die Auszeit. Doch das half wenig. Daniel Jungel sorgte zunächst per Heber für das 12:8 (18.) und war wenig später mit einem Traumpass auf Mike Pracht auch am 13:8 (20.) beteiligt. Der versenkte wenig später gar noch zum 14:8. Doch Ostfilderns Tobias Grimm, der unglaubliche 15 Tore erzielte, sorgte für die Aufholjagd der HSG, die Markus Bühner in der 25. Minute (14:11) per Auszeit stoppte. Zur Pause blieb der Drei-Tore-Abstand erhalten, es stand 16:13.

Nach der Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der im 19:17 durch HSG-Goalgetter Grimm gipfelte (39.). Bühner rief seine Männer zur Dienstbesprechung zusammen, doch danach kamen drei herbe Fehler der Ermstäler. Zunächst vergab Patrick Euchner einen Strafwurf, dann schenkte Daniel Jungel eine Freie her und obendrein passte Yannick Hölzl fehl. Dennoch überstand der TVN II diese Phase ohne Gegentor. Jan Reusch, der gemeinsam mit Karl Toom von der ersten Mannschaft in den Aufstiegskampf beordert worden war, traf dann zum wichtigen 20:17 (42.). Beim Siebenmetertreffer von Patrick Euchner zum 22:19 sah es wieder gut aus. Anders sah das HSG-Trainer Schwöbel, der mit dem Pfiff zum Strafwurf überhaupt nicht einverstanden war, an der Seitenlinie fuchsteufelswild tobte und dafür von den Unparteiischen den gelben Karton unter die Nase gehalten bekam.

Neuhausen spielte ungeachtet dessen weiter, Jan Reusch bediente Daniel Jungel mit feinem Rückhandpass, der wuchtete zum 23:20 ein (47.). Ein Doppelschlag vom zehnfachen Torschützen Patrick Euchner zum 28:24 (55.) sowie eine anschließende Doppelparade von Yannick Hölzl ebneten den Weg zum schlussendlich verdienten 30:26-Sieg der Neuhäuser, die sich Mitte der zweiten Halbzeit etwas schwer taten gegen eine ebenbürtige HSG Ostfildern.

Markus Bühner war natürlich froh über den wichtigen Heimsieg: „Man hat heute gesehen, dass die Mannschaft immer wieder aufstehen kann, daher war es am Schluss auch ein verdienter Sieg. Der erste Schritt ist gemacht, nächste Woche müssen wir aber nochmal eine Schippe auf unsere Leistung drauflegen.“ Auf etwaige Rechenspiele, die von höheren Ligen abhängig sind und die theoretische Möglichkeit offerieren, dass am Ende doch alle drei Teams aufsteigen, will sich Jan Reusch nicht verlassen und stellt klar: „Wir gewinnen das Spiel nächste Woche und gut.“ Genau das ist die Marschroute für die Partie bei der TSF Ditzingen am Sonntag ab 17 Uhr.

TV Neuhausen II: Hölzl (ab 25.), Lutter – Pohr (2), T. Reusch, Pracht (4), J. Reusch (5), Schweizer, Jungel (5), Toom (2), K. Euchner, Stahl (1), P. Euchner (10/3), Bodechtel (1)

HSG Ostfildern: Hsu, Breuning – Kögler (1), H. Fleisch, R. Fleisch, Schlemmer (4), Schneider, Bühner, Pollich, Wagner (2), M. Grimm (4), Fröschle, Klein, T. Grimm (15/4)