Mike Pracht beißt sich hier durch die Abwehr der Grabenstetter.

TVN II hat alle Trümpfe in der Hand

Handball, Relegation: TSF Ditzingen – TV Neuhausen II (So., 17 Uhr)

Es ist der Showdown auf den im Ermstal alle gewartet haben. Der TV Neuhausen II tritt am Sonntagnachmittag in Ditzingen zum finalen Spiel an, das über den Aufstieg entscheidet.

„Ich habe ein gutes Gefühl, die Mannschaft packt das“, strotz Abteilungsleiter Thomas Reusch nur so vor Selbstbewusstsein. Das ist auch nötig, denn es geht schließlich um alles für den Landesligisten vom Neuhäuser Hofbühl. Der Aufstieg in die Württembergliga soll gelingen, doch dazu braucht es noch einen Sieg gegen die TSF Ditzingen. Der Gastgeber, der in der Nähe von Leonberg und nordwestlich von Stuttgart die Bälle wirft, wurde in der ersten Landesliga-Staffel mit 41:11 Punkten Zweiter. Zudem stellen die Ditzinger die zweitbeste Abwehr sowie den zweitbesten Angriff der Staffel. Die Bühner-Sieben ist als gewarnt. Vor allem auf den Halbpositionen haben die TSFler ihre Stärken. „Da müssen wir uns in der Abwehr anpassen und uns gut einstellen“, weiß Thomas Reusch.

Sein Spross Jan half schon in der Vorwoche beim 30:26-Erfolg über die HSG Ostfildern im Rückraum kräftig mit, zog dort die Fäden und soll das auch am Sonntag wieder tun. Doch tags zuvor trifft der TVN I auf die HSG Nordhorn-Lingen. Dort wird Jan Reusch wohl auch gebraucht werden, es gibt also ein anstrengendes Wochenende für den Juniorennationalspieler. Anstrengend wird es auch für die Fans des TSF Ditzingen werden, denn der TVN II schickt zwei Fanbusse zum Auswärtsauftritt, die mit Schlachtenbummlern gefüllt sein werden. Die Unterstützung ist also vorhanden, entschieden wird die Partie aber dennoch auf der Platte. Thomas Reusch ist da guter Dinge, weiß aber auch, dass es immens schwer wird: „Die Konzentration muss stimmen, dann haben wir die Chance, den Sack zuzumachen. Ein Sieg wäre die Krönung einer super Saison. Wir haben alle Trümpfe in der Hand.“

Nach der Partie trifft sich die Mannschaft samt den Fans noch in der Hofbühlhalle, um den Saisonabschluss gemeinsam zu feiern. Wenn es dabei den Aufstieg zu feiern gäbe, dann wäre es wirklich die ultimative Krönung einer bärenstarken Saison, die der TV Neuhausen II zweifellos abgeliefert hat.