Viele neue Gesichter beim TVN

Der TV Neuhausen hat beide Teams für die kommende Saison verstärkt. 16 Neue verteilt auf Württembergliga- und Landesligamannschaft sind zum TV Neuhausen gestoßen. Integriert sind alle bereits, jetzt gilt es bald in der Runde.

Man kann es fast schon einen Umbruch nennen, der bei den Handballern des TV Neuhausen stattfand und noch stattfindet. Denn inzwischen haben sich insgesamt 16 neue Spieler dem Verein unterm Hofbühl angeschlossen. Alle zu integrieren in Verein, Mannschaften und Spielsystem war die Hauptaufgabe der beiden Trainer Vito Cece und Markus Bühner in den vergangenen Wochen der Vorbereitung. Jetzt ist der Prozess weitestgehend abgeschlossen und beide Trainer zeigen sich zufrieden. „Wir haben als Team schnell zusammengefunden, das war direkt harmonisch“, blickt Württembergliga-Coach Bühner auf die Anfänge der Vorbereitung zurück. Man merke richtig, dass die Neuzugänge eine positive Ausstrahlung haben, meint Bühner und stellt fest: „Jeder will da um seine Position kämpfen, das merkt man an der Intensität im Training und bei den Testspielen. Das macht richtig Spaß.“ Moritz Bürker wird im Übrigen Kapitän der neuformierten Mannschaft sein, verrät der Kommandogeber. Aber auch Sascha Hejny kommt im Angriff eine wichtige Rolle zu, er zieht dort die Fäden. Aber, und das ist Bühner wichtig: „Die Jungs machen auch eigenständig viel, finden Lösungen und das ist auch für mich als Trainer wichtig.“

Beim Landesliga-Team sind nicht nur viele Spieler neu, sondern vor allem auch der Trainer. Vito Cece ist mittlerweile aber gut im Verein angekommen und meint: „Auf der Platte stehen und Anweisungen geben geht immer.“ Auch wenn sich das streng anhört, Cece ist ebenfalls zufrieden mit seiner Truppe. „Viele haben ja eine Vergangenheit hier und man kennt sich deshalb schon. Das ist absolut ein Vorteil“, urteilt der Landesliga-Coach. Für Cece und seine Männer geht es im Ligabetrieb am 14. September los bei der HSG Baar. Die Württembergliga-Mannschaft startet am 31. August im Pokal gegen den TSV Schmiden. (buxx)