Top-Team kommt unter den Hofbühl

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - TSV Alfdorf/Lorch (Sa., 20 Uhr)

Der Zweitplatzierte der aktuellen Runde kommt am Samstagabend nach Neuhausen. Keine leichte Aufgabe für den TVN, der dennoch Chancen auf Big Points wittert.

In der Vorwoche mussten die Ermstäler bekanntlich eine 26:31-Niederlage bei der SG Weinstadt einstecken. Das soll am Samstag anders werden, doch der Gegner ist dafür nicht unbedingt prädestiniert. „Alfdorf steht nicht umsonst da oben, das ist eine ganz starke Truppe“, weiß Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner. Man muss also leistungsmäßig ans obere Limit gehen, um wieder einen Sieg einzufahren. Das fordert freilich auch der Kommandogeber, der zwar nicht mit Sorge, aber dennoch mit Respekt nach hinten blickt. „Mit einem Sieg können wir unsere Position unter den ersten Sechs wieder festigen“, weiß der Coach. Denn aktuell liegt man nur zwei eher magere Punkte vor dem siebten Rang – und der würde schon nicht mehr zur Qualifikation zur eingleisigen Württembergliga reichen.

Doch die Neuhäuser haben aus der Hinrunde noch eine Rechnung mit dem TSV offen. In der Hinrunde verlor man nach einer eher durchwachsenen Abwehrleistung mit 28:33. Das muss in der jetzigen Partie natürlich besser werden. Doch Bühner betont im Hinblick auf die Entwicklung seiner Sieben immer: „Wir können uns als Mannschaft noch entwickeln und tun das auch. Die, die schon lange zusammenspielen haben naturgemäß nicht mehr so viel Verbesserungspotenzial.“ Ähnlich ist das wohl auch beim TSV Alfdorf/Lorch. Es wird trotzdem eine schwere Aufgabe für den TV Neuhausen. (buxx)