Auftakt nach zehn Monaten Pause

Für den Württembergligisten TV Neuhausen geht es am Sonntag wieder los – in der Liga und generell mit dem Handball. Fast auf den Tag genau zehn Monate ist der letzte Auftritt her.

„Damals ging es gegen Unterensingen“, weiß Neuhausens Trainer Markus Bühner noch genau. Am Ende stand ein triumphaler 32:28-Erfolg für die Hofbühl-Handballer zu Buche. Jetzt rückt der Pflichtspielauftakt also nach zehn Monaten Pause immer näher. „Es wird jeden Tag reeller“, erklärt Bühner die Stimmungslage von seiner Mannschaft und sich selbst. Alle fiebern jetzt natürlich dem Restart nach ewiger Pandemie-bedingter Spielunterbrechung entgegen. Die Bühner-Sieben reist zum Saisonauftakt in den Kreis Ludwigsburg und gibt seine Visitenkarte beim SKV Oberstenfeld ab.

Die Gastgeber schätzt Bühner stark ein: „Ich habe mir alte Spiele und Testspiele angeschaut. Der Kader bei Oberstenfeld ist großteils zusammengeblieben, der Rückraum wurfgewaltig“, hat der TVN-Coach die Stärken der Hausherren ausgemacht. Vor allem Marc Pflugfelder zieht im mittleren Rückraum die Fäden. „Der setzt die anderen Rückraumspieler und den Kreis immer wieder in Szene, auf den müssen wir aufpassen“, warnt Bühner. Dennoch hält er den eigenen Kader für absolut ebenbürtig – trotz der Abgänge von Nico Fröhlich, Christoph Klusch und Max Hartl. Doch auf der anderen Seite kamen auch qualitativ hochwertige Neuzugänge wie Lukas Herdtner an die Erms. Den Knaller-Neuzugang verkündet Bühner dann quasi im Vorbeigehen: Nadim Brockhaus kehrt in die Reihen der Ermstäler zurück. Der Mann, der wegen seiner enormen Sprungkraft in Höhen Handball spielt, wo sonst nur Hubschrauber fliegen, schließt sich nach absolviertem Masterstudium wieder den Neuhäusern an. Doch sein Cheftrainer betätigt etwas die Euphoriebremse und betont, dass man von Brockhaus keine Wunderdinge erwarten kann: „Nado hat jetzt fast drei Jahre kein Handball gespielt, den müssen wir langsam wieder ranführen.“

Alles in allem sieht der Neuhäuser Kommandogeber die Stärken seiner Truppe in dieser Saison in der Ausgeglichenheit. Gerade im Rückraum hat Bühner viele Varianten und verschiedene Spielertypen zur Verfügung. Ein weiteres Prunkstück ist die offensive 3:2:1-Abwehr, die schon seit jeher den Neuhäuser Handball ausmacht, selbst die Bundesliga mischte man vor Jahren mit dieser Defensivvariante auf. Man wolle „athletisch decken“, formuliert es Bühner. Dem SKV Oberstenfeld soll damit das Leben so schwer als möglich gemacht werden. Auch in der abgebrochenen Vorsaison schluckten die Neuhäuser selten mehr als 25 Gegentreffer, ein Spitzenwert in der Liga. Daher ist auch die Zielsetzung für den Ligaauftakt klar: „Das erste Spiel wollen wir gewinnen, das ist auch unser Anspruch gegen Oberstenfeld“, erläutert der Coach, schiebt aber umgehend nach: „Wir haben großen Respekt vor dem Gegner und fahren da mit voller Kapelle hin.“ Das Saisonziel, so Bühner, sei zwar grob auf „das obere Drittel“ festgelegt, doch aktuell sei man einfach nur froh, überhaupt wieder Handball spielen zu können. Dementsprechend hoch motiviert werden die Neuhäuser in Oberstenfeld zu Werke gehen und nach Möglichkeit zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Info:

Für das erste Saisonspiel am 19. September in Oberstenfeld fährt ein Fanbus. Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Platz reservieren. Abfahrt ist um 14 Uhr gegenüber der OMV-Tankstelle in Metzingen.