Drittligaspieler kommt untern Hofbühl

Beim Württembergligisten TVN geht es dieser Tage Schlag auf Schlag. Mit Manuel Bauer kommt ein erfahrener Drittligaspieler von der Pfullinger Echaz an die Neuhäuser Erms.

Der TV Neuhausen kann den nächsten Kracher-Neuzugang vermelden. Mit dem 23-jährigen Manuel Bauer kommt ein hoch veranlagter Drittligaspieler nach Neuhausen. Aktuell geht der Bruder des Neuhäuser Flügelflitzers Patrick Bauer noch für den VfL Pfullingen auf Torejagd. Warum also der Wechsel von der dritten in die fünfte Liga? „Ich will wieder mehr Verantwortung übernehmen und Samstagabends auch mal länger auf der Platte stehen“, sagt der in Pfullingen auf der Außenbahn eingesetzte Bauer. Doch in Neuhausen freut er sich nun wieder auf seine angestammte Position im Rückraum – am liebsten agiert er dort als Mittelmann. Der Rechtshänder sagt aber mit Blick auf seine Rolle im Rückraum: „Mich kannst überall hinstellen.“ Vor allem aber wurde der Lehramtsstudent für den Rückraum geholt, was die Variabilität der Neuhäuser dort in der kommenden Saison 2022/23 weiter erhöhen wird.

Laut Bauer passen „die Ambitionen vom Verein und mir“ optimal. Ein konkretes Saisonziel gibt der Neu-Neuhäuser zwar nicht direkt aus, macht aber unverhohlen eine Kampfansage in Richtung Ligakonkurrenz: „In Neuhausen ist jetzt ein namhaftes Team zusammengestellt, da können wir auf jeden Fall oben angreifen.“ Bauer will dabei natürlich tatkräftig mithelfen, bringt dafür drei Jahre Drittligaerfahrung mit. Der Vollbluthandballer fing schon früh mit dem harzhaltigen Sport an: „Seit ich vier bin, spiele ich Handball und bin in irgendeinem Team drin“, blickt der Lehramtsstudent, der die Fächer Sport und Englisch auserwählt hat, auf seine bisherige Karriere zurück. Bauer unterzeichnet in Neuhausen zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag. Funfact am Rande: Zum neuen Trainer Mike Leibssle hatte er schon in Jugendtagen Kontakt. Der Coach hatte ihn damals von einem Lehrgang von der Sportschule Tailfingen netterweise mit auf den Nachhauseweg genommen. Auch jenseits dieser Anekdote hat Bauer bisher viel Gutes über Leibssle gehört, wie er sagt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die neue Saison“, schließt Bauer.