Schiffbruch mitten im Advent

Der TV Neuhausen agiert im letzten Heimspiel des Jahres viel zu fahrig und fängt sich am Ende eine herbe Heimniederlage gegen den Tabellenletzten aus Zizishausen ein.

Mike Leibssle hatte noch die Taktiktafel in der Hand und blickte immer noch fassungslos ins Nichts der Hofbühlhalle - und das noch Minuten nach dem Schlusspfiff. Seine Männer bereiteten dem Neuhäuser Cheftrainer auch größten Kummer, hatte man sich doch vor allem in der zweiten Halbzeit phasenweise vorführen lassen von den Gästen des TSV Zizishausen. Dementsprechend schonungslos analysierte Leibssle auch die Heimklatsche: „Dafür sind wir selber verantwortlich, Zizishausen hat damit nichts zu tun.“ Minimal dann aber doch, weil sie die kaum mehr zählbaren Fehler der Hofbühl-Handballer ein ums andere Mal gnadenlos bestraften.

Dabei hatte alles gut angefangen, als Nadim Brockhaus unter Zeitspieldruck im Hubschraubermodus unters Hallendach aufstieg und von dort die Harzkugel wuchtig zum 1:0 (4.) in die Maschen schmetterte. Doch die Gäste aus Zizishausen spielten bei Weitem nicht so wie es der Tabellenplatz hätte vermuten lassen. Stattdessen überholten sie die Gastgeber und waren mit 10:8 (19.) in Front. Bis zur Pause war der TVN mit 13:16 im Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel begann nach dem 14:16 (31.), als man noch nah dran war, das Debakel. Die Gäste fuhren einen 4:0-Lauf und führten mit 20:14 (37.).

Nach einer Leibssle-Auszeit verbesserte sich die Lage nicht wirklich. Wieder hatten die Gäste einen Lauf – dieses Mal 4:1. Die Messe war beim 15:24 (41.) also schon gelesen. Neuhausen streute aber auch zig Fehler ein, spielte Fehlpässe, verlor Bälle und fraß Tempogegenstöße. Auch die sonst sattelfeste TVN-Abwehr ließ sich ein ums andere Mal teils mit einfachsten Kreuzbewegungen düpieren. „Wir werden das analysieren“, kündigte Leibssle nach Schlusspfiff an und meinte: „Wir haben uns einen anderen Heimspielabschluss vorgestellt.“ Es wird wohl keine angenehme adventliche Analyse in der kommenden Trainingswoche. Denn am Ende stand eine 25:33-Heimpleite, die spürbar schmerzt. In der nächsten Woche steht dann am Samstag das Auswärtsduell beim TSV Schmiden ab 20 Uhr an.

TV Neuhausen: Hölzl, Spitz – Pohr (2), Reusch (2), Brockhaus (2), Herdtner, Haug (2), Friesch, Trenkle (1), Koch (2), Bürker, Symanzik (6), P. Bauer (2), Klusch (6)