Ferdinand Michalik wird neuer Trainer

Es tut sich was in Neuhausen: Am Ende der Saison wird TVN-II-Coach Vito Cece den Traditionsverein verlassen. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter aus Bundesligatagen.

Es ist Bewegung auf der Traierbank des TV Neuhausen II. Zumindest perspektivisch. Denn zum Saisonende wechselt der aktuelle Cheftrainer der Neuhäuser Landesliga-Handballer, Vito Cece, zurück zu seinem Heimatverein HSG Böblingen/Sindelfingen. Dort wird Cece gemeinsam mit seinem Bruder die dortigen Handballer betreuen. „Ich werde dort mehr im sportlich strategischen Bereich was machen“, berichtet Cece. Vier Jahre war er Trainer an der Seitenlinie der Landesliga-Truppe. Vor allem die Phase rund um Corona, verkürzten Saisons, Training unter Auflagen und mehr waren für Cece rückblickend besonders fordernd. Auch der Umbruch in Neuhausen als er gekommen sei, war „prägend“ für Cece. Auch wenn es mit Neuhausen immer gepasst habe, rufe jetzt eben der Heimatverein – und da „schlägt das Herz ein bisschen höher.“ Doch bis zum Saisonende gilt es, weiter „Punkte zu sammeln und am Ende in guter Erinnerung zu bleiben“, so Cece.

Der Abschied von Cece bringt natürlich die Suche nach einem Nachfolger mit sich und den Sportlichen Leiter Markus Bühner ins Spiel. Der dankt seinem langjährigen Landesliga-Trainer für die geleistete Arbeit. „Er hat viele junge Spieler weiterentwickelt“, anerkennt Bühner. Nach vier Jahren brauche es nun aber auch für die Mannschaft neue Impulse. Und die soll kein Unbekannter geben ab der neuen Saison 2023/2024.

Denn Ferdinand Michalik war bekanntlich lange noch zu Bundesliga-Zeiten als Spieler auf der Platte für den TV Neuhausen. Eine Weile war der heute 36-Jährige auch in der 3. Liga als Spielertrainer im Einsatz. Es ist quasi jetzt die eineinhalbte Trainerstation des ehemaligen Rückraumspielers. „Der Kontakt mit ihm ist nie abgebrochen“, erinnert sich Bühner. In den Gesprächen habe sich herausgestellt, dass Michalik nun wieder „den Kopf dazu hat, um etwas zu machen“, sagt Bühner. Auch der neue Cheftrainer ist bereit für die neue Aufgabe unterm Hofbühl. „Ich habe immer gesagt, dass ich offen bin für neue Aufgaben beim TVN“, unterstreicht Michalik. Und jetzt passe es eben gut, auch zu seiner eigenen Lebenssituation, so der zweifache Familienvater. Im Laufe des Frühjahrs will Michalik jetzt die Spieler näher kennenlernen, auch die ein oder anderen jetzigen Spieler kennt er noch aus der Zeit als Jugendtrainer – beispielsweis die Trenkle-Zwillinge, die mittlerweile beim TVN II für Furore sorgen. „Wenn es dann losgeht, muss man sehen, wo man sich befindet und was möglich ist“, will sich Michalik noch kein konkretes sportliches Ziel entlocken lassen. Vorfreude besteht aber auf jeden Fall schon. Michalik erhält im Übrigen einen Jahresvertrag mit der Option, um ein weiteres Jahr zu verlängern. „Wir freuen uns auf jeden Fall, dass Ferdl zurück ist in Neuhausen“, erklärt Bühner abschließend.

buxx

 

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen