Den vereinseigenen „Super Bowl“ gewonnen

Ein wichtiger Erfolg ist dem TV Neuhausen zu Hause gegen den Tabellenletzten SKV Oberstenfeld gelungen. Er Pflichtsieg war aber alles andere als ein Spaziergang.

„Das war der ‚Super Bowl‘ für uns, einfach auch um die Wichtigkeit dieses Spiels nochmals zu betonen“, erklärte Neuhausens Trainer Mike Leibssle nach der Partie. Und seine Männer gingen die Partie auch hoch motiviert an. Dank eines Blitzstarts kamen die Neuhäuser schnell zu einer 7:1-Führung (12.), was die Gäste aus Oberstenfeld zu einer ersten Auszeit zwang. Zwar stellten die SKV-Handballer dann auf eine offensive 3:2:1-Deckung um, doch das half nur bedingt. Leibssle hatte ja schon vor der Partie angekündigt, dass man sich auf genau dieses Verhalten im Training vorbereiten will. In der Folge kam Neuhausen auch auf 10:3 (17.) weg. Ausgerechnet ein Platzverweis gegen Gästeakteur Martin Kienzle beflügelte die Oberstenfelder kurzzeitig. Kienzle hatte aus sieben Metern TVN-Keeper Marius Spitz am Kopf erwischt, ein klarer Fall für die Unparteiischen. Bis zur Pause warf sich der TV Neuhausen dann eine 13:7-Führung heraus. Die hatte auch Bestand, weil Spitz – dieses Mal ohne Gesichtseinsatz – einen Strafwurf von Marc Pflugfelder kurz vor der Halbzeit entwertete.

Nach dem Seitenwechsel baute Neuhausen die Führung sukzessive aus, traf sogar in Unterzahl. Als Alexander Symanzik die Harzkugel zum 20:10 (42.) in den Giebel zimmerte, war das so etwas wie die Vorentscheidung. Wenngleich die Gäste nochmals spürbar heranrückten an die Hausherren. Beim 21:14 (47.) sah sich Leibssle genötigt, nochmals eine Dienstbesprechung anzuberaumen. „Da habe ich gewarnt, dass das Spiel noch nicht vorbei ist“, gibt der Cheftrainer Einblicke. Und er sollte Recht behalten. Denn Oberstenfeld schloss beängstigend nah zum 26:22 (58.) auf. Näher kam der SKV aber nie und so stand am Ende ein überzeugender 28:23-Heimerfolg zu Buche. „Unser Ziel waren zwei Punkte, das haben wir erreicht“, stellte Leibssle nüchtern fest. Besonders schwer für die Ermstäler: Alle vier etatmäßigen Außenspieler fehlten, die Aushilfskräfte aus der Landesliga machten ihre Sache aber gut. Mit dem Erfolg klettert der TVN auf Rang zehn.

TV Neuhausen: Spitz, Schiede – Jäger (1), Pohr (1), Reusch, Brockhaus, Friessnig (1), M. Trenkle (1), Friesch (3), Symanzik (2), P. Bauer (8/3), J. Koch (2), M. Bauer (6), Randecker (3)