Mitgliederzahlen steigen wieder

Die Handballabteilung des TV Neuhausen hielt kürzlich ihre jährliche Hauptversammlung ab. Im Jahr 2022 wurde viel geleistet, das zeigten die Berichte der Verantwortlichen.

Der Neuhäuser Bindhof war bestens gefüllt an diesem Abend. Sehr zur Freude des Abteilungsleiters Thomas Reusch, hatte man in den Vorjahren doch auch schon Versammlungen, bei denen nur eine Handvoll Mitglieder den Weg nach Neuhausen fanden. Die fallende Tendenz der Mitgliederzahlen sei gestoppt, stieg Reusch direkt positiv in seinen Bericht ein. „Aktuell sind wir bei 331 Mitgliedern“, hatte der Abteilungsleiter aus der Statistik herausgelesen. Eine Statistik, die eher betrübt, ist die Zahl der verkauften Dauerkarten für die Saison 2022/23. „Wir haben nur noch die Hälfte der Dauerkarten verkauft, das sieht man auch an den Zuschauern in der Halle“, berichtete Reusch. Jetzt will man gegensteuern, in der kommenden Saison das ein oder andere Spiel mehr auch mal auf einen Sonntagabend legen – das werde erstaunlich gut angenommen, habe man in der Abteilungsführung bereits beobachtet.   Auch abseits der Platte haben die Neuhäuser Handballer zahlreiche Aktivitäten vorzuweisen im zurückliegenden Jahr: Von der Teilnahme am Dorffest über das Herbst- und Ostercamp für Kinder bis hin zu Altpapiersammlungen hat der TV Neuhausen viel bewegt. „Das zeigt die Geschlossenheit im Verein und, dass der Neuhäuser Handball lebt“, freute sich Reusch.

Der sportliche Bericht

Für den sportlichen Rückblick zeichnete der sportliche Leiter Markus Bühner verantwortlich. Er arbeitete die aktiven Teams von hinten her auf, begann also mit dem TVN III, der im vergangenen Jahr souverän aus der Kreisliga B in die A-Liga emporkletterte. Man habe das Team „aus dem Boden gestampft“ und „eine bunte Mischung“ an Spielern dort hineingeworfen. Doch die Truppe mache Spaß und stehe bereits jetzt wieder auf Rang eins in der A-Liga. Den nächsten Aufstieg kann man also schon planen. Auch für die Neuhäuser Landesliga-Truppe um Trainer Vito Cece war die zurückliegende Saison mit Platz vier ein voller Erfolg. Der Staffelwechsel zur neuen Saison, jetzt Nummer drei statt zwei, habe nicht wirklich gut getan, klagt Bühner. „Jetzt müssen wir mehr in Richtung Balingen, da wird eine ganz andere Handball-Mentalität gelebt“, so Bühner. Man hatte zudem Verletzungspech und schlicht auch stärkere Gegner. Man freue sich schon jetzt aufs nächste Jahr, wenn Ferdinand Michalik das Zepter als Cheftrainer übernimmt. Als letztes fehlte natürlich noch die Württembergliga-Mannschaft. Am Ende der vergangenen Saison belegte man Rang zehn, nicht wirklich das, was man sich vorgestellt hatte, räumte auch Bühner ein. „Das Problem ist: Wir holen in der Hinrunde 20 Punkte und in der Rückrunde nur fünf“, verdeutlichte der sportliche Leiter das Dilemma. Das müsse man aufarbeiten, um einen solchen Leistungseinbruch nach der Winterpause nicht noch einmal zu durchleben. Doch ein Problem waren auch die Verletzungssorgen, erklärte Bühner: „Wir haben insgesamt 28 Spieler eingesetzt.“ Zwei komplette Spielkader mussten also ran in der vergangenen Saison. Das spreche aber auch für die Breite des Kaders und die Durchlässigkeit von TVN II zu TVN I.

Der Jugend-Bericht

In Vertretung von Dirk Ackermann, trug Fabian Hölz den kurzen Bericht der Jugend vor. Die musste bekanntlich nach der Zerschlagung der JSG Echaz-Erms, nachdem der VfL Pfullingen dem Projekt unerwartet den Stecker zog, in Neuhausen neu aufgebaut werden. „Alle Teams haben sich gut entwickelt“, so Hölz. Ein Wermutstropfen: Es gibt in Neuhausen aktuell zwar von der D- bis zur B-Jugend alles, nur eben keine A-Jugend. „Das wollen wir mittelfristig hinbekommen, damit auch der Durchgang in den aktiven Bereich besser wird“, ist das erklärte Ziel von Hölz. Um Nachwuchs zu gewinnen sind natürlich auch die beiden Jugendcamps im Herbst und an Ostern nicht zu vernachlässigen. „An beiden Camps haben jeweils mehr als 100 Kinder teilgenommen“, weiß Hölz. Das Interesse am Neuhäuser respektive generell am Handball, gerade auch im Kindes- und Jugendalter, ist also durchaus vorhanden.

Der Kassen-Bericht

Vor den anstehenden Wahlen kam dann noch der große Auftritt von Sascha Reusch. Der Meister der Münze, wie der Kassier im Mittelalter wohl geheißen hätte, blickte auf die Zahlen jenseits von Punkten und Toren. Gut 95.000 Euro hat der TVN über Sponsorengelder eingenommen, hinzu kommen die Einnahmen aus den Spieltagen. Die sind aber mit knapp 6.500 Euro nicht mehr so hoch wie früher. „Da gibt es einen klaren Rückgang“, so Reusch. Man habe aber auch die Preise beim Essen nicht angehoben, wenngleich die Beschaffung natürlich spürbar mehr ins Geld gegangen ist. Der Spielbetrieb schlägt hingegen mit sechsstelligen Kosten zu Buche. Doch auch die Jugend wirft durch städtischen Zuschuss, Altpapiersammlungen und anderen Zuwendungen einen vierstelligen Plus-Betrag ab. Unterm Strich steht aber dennoch ein Minus im niedrigen fünfstelligen Bereich. „Das tut jetzt nicht schmerzhaft weh“, ordnete Kassier Reusch ein. Zumal man den Fehlbetrag problemlos mit Rücklagen decken kann und zudem die Einnahmen schon jetzt wieder nach oben klettern.

Die Wahlen

Auch Wahlen standen bei der Versammlung der Neuhäuser Handballer auf dem Programm. Als Abteilungsleiter wurde Thomas Reusch einstimmig wiedergewählt, auch Kassier Sascha Reusch verlängerte seine Amtszeit. Ebenfalls per einstimmigem Votum der Mitglieder. Zudem wurden zehn Delegierte gewählt, von denen dann sieben in die Delegiertenversammlung des Gesamtvereins entsendet werden. Die gewählten Delegierten sind: Tilmann Müller, Benjamin Schweizer, Markus Bühner, Daniel Reusch, Horst Schweizer, Rainer Binder, Dietmar Walcher, Armin Reusch, Jannic Binder und Otto Staudinger.

Die nächste Abteilungsversammlung der TVN-Handballer findet dann wieder turnusmäßig im März 2024 statt. Bis dahin hat der TV Neuhausen noch einige Restspiele in der laufenden Saison 2022/23 zu absolvieren. Auf die blickt man dann in einem guten Jahr zurück.

buxx

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen