Auswärtsderby in Zizishausen

Für den TV Neuhausen steht das vorletzte Spiel der Saison auf dem Programm. Die Ballwerfer aus dem Ermstal müssen zum TSV Zizishausen reisen. Kein leichtes Pflaster.

Duelle mit Teams aus der näheren Umgebung bieten immer höchste Spannung und einen ganz besonderen Nervenkitzel. So ist das für den TV Neuhausen auch am Samstagabend, wenn die Reise ins nahe Zizishausen bei Nürtingen führt. Aus der Hinrunde gilt es für die Neuhäuser noch etwas gutzumachen, verlor man doch in der heimischen Hofbühlhalle mit 25:33 – bereits im Dezember 2022 war das. Freilich wollen die Hofbühl-Handballer jetzt in der Fremde den Spieß umdrehen und die nächsten Punkte einfahren.

Den „positiven Trend“, den Cheftrainer Mike Leibssle schon vor einer ganzen Weile ausgemacht hatte, ist inzwischen zu einer wahren Punkteserie geworden. Sechs Spiele in Folge wurde der TV Neuhausen jetzt bereits nicht mehr bezwungen. Und das hat allmählich auch Auswirkungen auf die tabellarische Situation: Der TVN rangiert in der Württembergliga aktuell auf dem siebten Rang im sicheren Mittelfeld, hat durch die massive Punkteausbeute der vergangenen Wochen das Abstiegsgespenst nachhaltig aus der Hofbühlhalle vertrieben. Nichtsdestotrotz sind die Männer um Coach Leibssle natürlich beim Derby gegen den TSV Zizishausen bis in die Haarspitzen motiviert und peilen einen Auswärtssieg an. Es wäre dann das siebte Spiel in Serie, ohne erlittene Niederlage.