• Startseite
  • Hauptverein
  • News
  • Sportwoche an der Uhlandschule: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Sportwoche an der Uhlandschule: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Vom 3. bis 6. Juni fand an der Uhlandschule in Neuhausen die erste Sportwoche statt, die in enger Kooperation mit dem TV Neuhausen organisiert wurde. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedenen Sportarten wie Handball, Tischtennis und Turnen erste Erfahrungen zu sammeln.

Den Auftakt bildeten am Dienstag die Zweitklässler, die mit Begeisterung in die Welt des Geräteturnens eintauchten. Unter der Anleitung erfahrener Trainer und jugendlichen Ehrenamtlichen der Abteilung Turnen hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Balance, Kraft und Koordination an verschiedenen Stationen auszutesten. Die Motivation der Kinder und die strahlenden Gesichter zeigten, wie viel Spaß die Zweitklässler dabeihatten.

Am Mittwoch war die Turnhalle dann gefüllt mit den Viertklässlern, die sich beim Tischtennis beweisen durften. Hier konnten sie nicht nur ihre Treffsicherheit trainieren, sondern auch Teamgeist und Fairplay erfahren. Die Trainer motivierten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen Ballgefühl zu entwickeln und die Auge-Hand-Koordination zu verbessern. Sie sorgten dafür, dass jeder die Chance hatte, sein Können unter Beweis zu stellen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Erstklässler, die sich erneut dem Turnen und einer Bewegungslandschaft widmeten. Auch diese Gruppe war mit viel Eifer und Freude dabei. Die Kombination aus Spiel und Sport förderte neben der körperlichen Ausdauer auch die Beweglichkeit, Mut, Kraft und Koordination.

Am letzten Tag, Freitag, schnürten die Drittklässler ihre Sportschuhe für das Handballtraining. Hier konnten sie die Grundlagen der beliebten Sportart erlernen und in kleinen Spielen anwenden. Auch hier wurde viel für Zielwerfen, Orientierung in Raum und Ballgefühl trainiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und dem TV Neuhausen zeigte sich auch in der Begeisterung und Unterstützung, die die Kinder in dieser aufregenden Woche erfuhren.

Die Sportwoche war ein voller Erfolg und markierte 2025 einen gelungenen Start an der Uhlandschule. Alle Kinder konnten neue Fähigkeiten entdecken, Fertigkeiten weiterentwickeln und die Freude an Bewegung erleben. 

Die Schulleitung und die Verantwortlichen des TV Neuhausen ziehen ein positives Fazit und hoffen, dass diese Sportwoche eine Tradition an der Uhlandschule wird.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen