Ehrung Stadt Metzingen

Dietmar Baumgartner, spielt seit dem Jahr 1970 Tischtennis beim TVN. Mit 10 begann er in der Tischtennisabteilung seine ersten Ping Pong Schläge zu erlernen. Er spielte beim TV Neuhausen alle Klassen und Mannschaften von Jugend (damals auch der höchsten Spielklasse der Verbandsliga), Aktiven 3. – 1. Mannschaft und Senioren durch. Ab 1983 hat er sich zusätzlich in der Trainerarbeit eingebracht. Machte dann 1985 seinen C-Trainerschein. Am Anfang brachte er neu erlernte Methoden einmal in der Woche ins Training ein. Seit dem Jahr 2000 ist er hauptverantwortlicher Jugend-Trainer fürs Tischtennis in Neuhausen. 2 mal in der Woche Trainingsarbeit, Organisation, Vorbereiten auf Spiele und Meisterschaften. Ab 2010 bietet er auch 1 mal die Woche ein Training für die Erwachsenen an.     Was zeichnet denn unseren Dietmar als Mensch, Trainer und Sportler aus?   Er ist mit Leib und Seele beim Tischtennissport dabei. Kann sich freuen und auch lautstark ärgern, wenn der Gegner ein bisschen mehr Glück mit Netz- und Kantenbällen hatte wie er. Er kämpft, gibt niemals auf. Sei es bei Satzrückständen, Kinder motivieren, die nicht so das „Händchen“ fürs Tischtennis haben oder auch nach seiner schweren Krankheit. Er widmet sich jedem, allen Alters und Leistungstufen. Von Anfänger bis Könner. Er besitzt eine Autorität und Kompetenz bei der Trainingsarbeit und lässt sich dabei ungern verarschen, was Kinder und Jugendliche im Training natürlich gerne mal versuchen auszureizen. Beim all jährigen Trainigslager in Albstadt und demwöchentlichen Training wird es nie langweilig. Neue Trainingformen und Spiele bringt er immer wieder den Jugendlichen bei und steigert somit die Motivation der Kinder und Jugendlichen. Verlieren, ganz schlecht. Wenn einer besser ist, ja vielleicht. Aber gegen die eigenen Schützlinge, die er von Klein an geformt hat, dass geht gar nicht. Alle Taktischen Tricks und Erfahrungen werden aufgerufen um doch die Oberhand zu behalten. Dabei werden die kleinen Zipperlein, die das Alter so mit sich bringt übergangen und die Grenzen nach oben geschoben. Geht noch! Indem er die Jugendlichen dabei Ernst nimmt, steigert er unmerklich deren Spielstärke und Motivation. Heute basiert die Tischtennis-Abteilung auf den jungen Erwachsenen, die Dietmar’s Talentschuppen durchlaufen  haben. Lieber Dietmar, von deinen Sportsfreunden vielen Dank für die Jugend- und Trainingsarbeit im TVN. Wir wünschen dir noch viele weitere Jahre exzellente Trainingseinheiten und Tischtennisspiele beim TV Neuhausen.