Württembergische

Württembergische Jahrgangs-Einzelmeisterschaften der Jugend 2019 in Weinstadt

Die Beutelsbacher Sporthalle in Weinstadt war am vergangenen Wochenende nach 2017 bereits zum zweiten Mal Austragungsort der Württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften im Tischtennis. Das Mammutturnier über die Dauer von zwei Tagen ist die größte Einzelveranstaltung im Verbandsgebiet. In allen Konkurrenzen sind die besten Talente des TTVWH (Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern) an den Start gegangen.

Vom TV Neuhausen wurden zu diesem hochklassigen Turnier gleich drei Jugendspieler eingeladen. Dies sind die amtierenden Bezirksmeisterinnen Lara Brodbeck in der Altersgruppe U11 und Julie Hauser in U13 sowie der Bezirksmeister Jan Brodbeck in U14.

Für den TV Neuhausen sind diese Nominierungen auf württembergischer Ebene ein historischer Erfolg, den es bis dato laut dem Abteilungsleiter Michael Siegle noch nie gegeben hat.

Trotz teils engen Spielen auf hohem Niveau konnte sich Julie Hauser in der Vorrunde leider nicht durchsetzen. Auch Jan Brodbeck kam hier leider nicht über zwei gewonnene Sätze hinaus. Somit zählen die beiden jeweils zu den Top 32 ihrer Jahrgänge in Baden-Württemberg.

Sensationell holte jedoch die in ihrer Gruppe an Position eins gesetzte Ausnahmespielerin Lara Brodbeck in der Vorrunde drei klare Siege und ließ die Konkurrenz somit erneut aufhorchen.

In der weiteren KO-Phase fiel Lara, aufgrund geringer Turniererfahrung, leider einer harten Entscheidung des Schiedsgerichtes zum Opfer. Trotz bereits zwei gewonnener Sätze wurden ihr nun mehrere technische Fehler abgezogen, und somit die junge Spielerin stark verunsichert. Dies stärkte die Gegnerin und somit wurde Lara leider kurz vor dem Erreichen des Viertelfinals gestoppt. Der Abteilungsleiter Michael Siegle coachte das Trio an diesem Turnier.

Durch die anhaltenden exzellenten Leistungen, auf bezirks- und auf württembergischer Ebene, erhielt Lara Brodbeck eine Einladung in die Bezirksfördergruppe.