Jubiläum

Es ist eine Sportart, die jedem offen steht, ganz gleich, ob alt oder jung: Hier kann man sich in fast jedem Alter miteinander messen, kann gemeinsam trainieren, kann gemeinsam Spaß haben und - obwohl Einzelsportart - die Erfahrung echten Teamgeistes machen. Denn man spielt im Team, muss sich beispielsweise im Doppel ganz auf seinen Partner verlassen können. Ja, Tischtennis ist weit mehr als nur ,,Pingpong", wie mancher, der noch nie zum Schläger gegriffen hat, über diesen Sport vielleicht denken mag.

Denn Tischtennis braucht Fokussierung, Fokussierung auf den Ball, was auch etwas Meditatives haben kann. Dazu kommt die Bewegung an der Platte, die Schnelligkeit, mit der reagiert werden muss. Und mit regelmäßiger Übung und regelmäßigem Training wächst die Lust auf mehr Spin und Geschwindigkeit.

Ein Sport für Körper und Geist

60 Jahre Tischtennis-Sport im TV Neuhausen: Das Jubiläum wird gemeinsam gefeiert.

Tischtennis, das ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt, das ist ein Sport für Körper und Geist, ein Sport für Jung und Alt, ein Sport, der Ausdauer und Technik verlangt und beides trainiert, und dazu außerdem ein Sport, der, was die Ausstattung betrifft, im Vergleich zu anderen Sportarten sogar relativ günstig ist.

Ein Sport also für jeden, und das erst recht, wenn er im Verein ausgeübt werden kann. So wie in Neuhausen, wo die Begeisterung für die schnellen Ballwechsel - so ein Tischtennisball erreicht bei Profis auch schon einmal Geschwindigkeiten bis zu 180 Stundenkilometern - schon vor 60 Jahren geweckt wurde. Denn bereits seit 1962 wird hier an der Erms der Spaß am Tischtennis vermittelt und gelebt, als man im TVN die Abteilung Tischtennis gründete.

Um genau zu sein: In Neuhausen hegt man die Leidenschaft für diese Sportart sogar sehr viel länger. Tischtennisbegeisterte fanden sich hier schon zuvor, unter anderem gab es eine Betriebsmannschaft der Firma Karl Reusch. Firmenchef Karl Reusch war es auch, der den Anstoß für die Gründung gab, indem er anregte, das vorhandene Interesse am Tischtennis in einer Abteilung innerhalb des TV Neuhausen zu bündeln. Mehr noch: Er und sein Unternehmen leisteten Starthilfe etwa bei der Finanzierung der notwendigen Tischtennistische.

Sportliche Erfolge

Mit dem Vereinsheim der Kleintierzüchter war ein geeigneter Trainings- und Spielraum gefunden, er blieb es bis zum Bau der Hofbühlhalle, wo die Tischtennisabteilung auch heute noch trainiert. Und mit sportlichem Erfolg, wie der Blick in die Statistiken der Abteilung zeigt. Alle sportlichen Höhepunkte der vergangenen sechs Jahrzehnte aufzuzählen, dürfte freilich den Rahmen sprengen.

Tatsache ist aber, dass man gleich nach der Gründung Außergewöhnliches berichten konnte. Denn der TVN meldete gleich im ersten Jahr zwei Herren- und eine Jungenmannschaft für den Spielbetrieb an, wobei die 1. Mannschaft gleich den Aufstieg von der Kreisklasse B in die Kreisklasse A schaffte und den Meistertitel errang. Und: Im zweiten Spieljahr 1963/64 gelang ihr der zweite Aufstieg in Folge.

In den Folgejahren bis heute war die Tischtennisabteilung immer wieder sehr erfolgreich sei es bei Württembergischen Einzelmeisterschaften, sei es bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften oder bei Turnieren. Meist gelang es im Aktiven-Bereich, mit mehreren Mannschaften an den Start zu gehen, und auch die Senioren waren mit mindestens einer Mannschaft vertreten. Aktuell stellt man beim TVN Tischtennis drei Herren-Mannschaften und zwei Jungen-Mannschaften, außerdem begeistern sich im U18Team auch Mädchen für den Sport.

Gute Jugendarbeit

Überhaupt hat man bei der Tischtennis-Abteilung des TVN von Anfang an Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt. Wichtig dabei, das Vermitteln von Spaß am gemeinsamen Sport. Die richtigen Schlagtechniken zu erlernen beziehungsweise weiterzugeben, die richtigen Bewegungen an der Platte, die richtige Beinarbeit all das ist natürlich wichtig, vor allem, wenn das Training letztlich von sportlichen Erfolgen gekrönt sein will. Doch diese Erfolge sind nicht alles, sie sind eine der Triebfedern, sie sind Motivation, an erster Stelle aber steht stets die Freude am gemeinsamen Sport und an der Gemeinschaft.

Dass im Laufe der Jahre und Jahrzehnte aus Vereinsmitgliedern, aus Trainingspartnern und Mitgliedern der Tischtennis-Teams auch Freunde geworden sind, ist da fast müßig zu erwähnen. Das beweisen die vielen weiteren Aktivitäten außerhalb der Hofbühlhalle, die die Neuhäuser Tischtennisfamilie gemeinsam unternommen hat und unternimmt.

So wurde sportlich schon öfters auf anderen Pfaden gewandelt, sei es bei Handball-, Volleyball- oder Fußballturnieren. Bei Wanderungen, Pfingst- und Herbstausfahrten, bei Bergtouren, beim Kegeln und beim Bowling, bei Grillfesten, bei Geburtstagsund Weihnachtsfeiern wurde der Zusammenhalt gefördert. Den Jugendlichen in der Abteilung ermöglichte man Freizeiten und Zeltlager, und auch Trainingsaufenthalte in der Sportschule Tailfingen gehörten und gehören zum Angebot.

Abseits vom Trainingsbetrieb ist also ebenfalls allerlei los bei den Tischtennisbegeisterten des TVN. Ob Jugend oder Senioren: Alle engagieren sich mit ganzem Herzen für die Abteilung und den Hauptverein. Wobei natürlich übers Jahr gesehen in Sachen Sportbetrieb den Trainern und Abteilungsleitern eine besondere Rolle zukommt. Ihnen und allen, die in den vergangenen sechs Jahrzehnten so viel ehrenamtliche Arbeit geleistet haben, soll daher auch beim Jubiläumsfest ausdrücklich gedankt werden.

Das große Fest zum 60-jährigen Bestehen der Tischtennis-Abteilung, das gemeinsam mit Mitgliedern, Sportkameraden und Freunden gefeiert wird, findet an diesem Samstag, 16. Juli, ab 18 Uhr im Kleintierzüchterheim in Neuhausen statt. Der Ort ist gut gewählt, schließlich fand hier einst der erste Spielbetrieb statt. Lang, lange ist's her: Vor 60 Jahren. mcj