Neuhausen holt Drittliga-Keeper

Es ist ein Kracher-Transfer, dem der TV Neuhausen da gelungen ist. Mit Valentin Bantle kommt ein Drittliga-Keeper unter den Hofbühl. Der 27-Jährige erhält einen Jahresvertrag.

„Auf der Torhüterposition hatten wir Handlungsbedarf“, erklärt Neuhausens sportlicher Leiter Markus Bühner. Der Hintergrund: Benjamin Hauptvogel hat sich in der laufenden Saison einen Kreuzbandriss zugezogen, muss zur OP sogar zwei Mal unters Messer. Bühners Befürchtung: „Er fällt uns vermutlich bis Anfang 2026 aus.“ Deshalb hatte man sich schon zur Winterpause Marc Vogel als Ersatz geholt. Nun wechselt auch noch Maximilian Blum zur neuen Saison nach Hegensberg. Die Reihe der Torhüter beim TV Neuhausen lichtet sich. Umso erfreuter ist man natürlich, mit Valentin Bantle einen Keeper aus der 3. Liga holen zu können. Bantle spielt seit nunmehr 22 Jahren beim VfL Pfullingen, früher auch in der JSG Echaz-Erms und kennt daher einige Neuhäuser Spieler noch bestens aus der Jugend. Mit Felix Stahl, Manuel Bauer oder auch Lukas Friesch hat Bantle einst in der A- und B-Jugend zusammengespielt. Neuhausen ist für den Logistikplaner, der in Metzingen im Prinzip um die Ecke arbeitet, also bestens bekannt.

Beim VfL Pfullingen wollte man sich zwischen den Pfosten umstrukturieren, was wohl dazu geführt hätte, dass Valentin Bantle ins dritte Glied gerutscht wäre. Daher war für den Schlussmann klar: „Ich wollte spielen und mir deshalb was anderes anhören.“ Anhören konnte er sich dann die Worte von Markus Bühner, der ihm den TV Neuhausen schmackhaft machte. Wobei es da nicht zu viel Überzeugungsarbeit gebraucht hatte: „In den Gesprächen sind wir dann schnell auf einen Nenner gekommen, er will richtig angreifen“, freut sich Bühner über die Verpflichtung des Pfullinger Torwarts. Bantle suchte eine „neue sportliche Herausforderung“ und findet sie in Neuhausen. Dabei ist dem Torhüter die Liga nicht sonderlich wichtig – wenngleich es natürlich famos wäre, würde es mit dem Aufstieg in die Regionalliga klappen, nach dem es nun aktuell aussieht. „Das wäre richtig interessant von der Liga her und eine große Herausforderung“, sagt Bantle. Auf die hätte er augenscheinlich richtig Lust. Mithelfen dabei kann er zumindest in dieser Saison noch nicht – ab 2025/2026 hütet er dann aber das Tor des TV Neuhausen.

buxx

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen