Oliver Pohr setzt sich durch.

Heimsieg soll her

Handball, Württembergliga (N): TV Neuhausen II – SG BBM Bietigheim II (So., 17 Uhr)

Beim TVN II geht es am Sonntagnachmittag zum zweiten Mal in der laufenden Saison zu Hause in der Württembergliga zur Sache. Der erste Zweier soll aufs Konto.

Es war mal wieder kurz vor knapp, als der Gegentreffer bei den SF Schwaikheim kam. Ausgerechnet der Ex-Neuhäuser Wael Mamoka vereitelte mit der Schlusssirene den doppelten Punktgewinn des TV Neuhausen II. Jetzt kommt am Sonntag die Zweitligareserve der SG BBM Bietigheim unter den Hofbühl. Keine einfache Aufgabe, trotz der Tatsache, dass die Gäste der SG denkbar schlecht in die Saison gestartet sind, mit 0:4-Zählern das Tabellenende zieren.

„Gerade das ist gefährlich, die wollen jetzt so schnell wie möglich punkten“, warnt Neuhausens Coach Markus Bühner eindringlich davor, sich zu sehr auf das tabellarische Bild zu verlassen. Ohnehin ist Neuhausen als Aufsteiger in den wenigsten Spielen favorisiert, doch in Schwaikheim war der Punkt am Ende hochverdient, weil vor allem der quirlige Angriff den Sportfreunden Probleme bereitete. Das soll auch am Sonntag so werden, man will über den gefürchteten Tempohandball zum Heimerfolg kommen, nach der Niederlage und dem Unentschieden nun endlich siegen.

Verzichten müssen die Ermstäler dabei auf Nadim Brockhaus. Der Rückraum-Hubschrauber verletzte sich beim Saisonauftakt gegen die SG Schozach-Bottwartal am Ellenbogen und wurde unter der Woche operiert, fällt wohl für die restliche Hinrunde aus. „Das tut uns natürlich weh, Nado hat sich super zurückgekämpft und klasse gespielt“, klagt Bühner über die Zwangspause seines Rückraumstrategen.