Duell der zwei Neuhausen
Es kommt zu einem rein vom Namen her schon spannenden Duell in der Landesliga am Wochenende. Die Neuhäuser von der Erms empfangen die Neuhäuser von den Fildern.
Für den TV Neuhausen II kann das kommende Spiel eigentlich nur erfolgreich werden. Zumindest, wenn man auf die blanke Statistik blickt. Denn alle bisherigen sechs Punkte auf der Habenseite, haben sich die Neuhäuser Landesliga-Handballer in der heimischen Hofbühlhalle geholt. Und genau andersherum verhält es sich mit den sechs Minuspunkten, die man auf dem ausgeglichenen Konto vorfindet und alle auswärts angehäuft hat. Das alles mündet, wer hätte es gedacht, aktuell im sechsten Tabellenplatz. Apropos ausgeglichen: Das ist auch das Neuhäuser Torverhältnis mit 158:158.
Auf der anderen Seite steht aber der Gegner aus Neuhausen/Filder. Die Drittliga-Reserve aus der Nähe des Flughafens schwebt aktuell tatsächlich in anderen Sphären. 9:1-Zähler haben die „Mad Dogs“ schon errungen in der noch recht jungen Saison. Verloren hat die Mannschaft um Trainer Marco Schwab noch kein einziges Spiel – lediglich beim 30:30 gegen die HSG Ermstal ließ man einen Punkt liegen. Ansonsten ist die Bilanz makellos. Zuletzt gab es, jeweils zu Hause, zwei bärenstarke Siege, einmal mit 40:34 gegen EK Bernhausen und dann in der Vorwoche, als der TSV Köngen mit 36:28 wieder heimschickt wurde.
Auf den TVN II um Trainer Ferdinand Michalik kommt also eine höchst anspruchsvolle Aufgabe zu. Klar ist, eine Serie wird an diesem Sonntagnachmittag reißen: Entweder muss der TVN in der Landesliga den ersten Punktverlust daheim hinnehmen oder die Gäste aus Neuhausen/Filder verlieren ihr erstes Spiel in dieser Saison 2025/2026. Im Neuhäuser Lager hofft man natürlich, und tut auch alles dafür, dass der zweite Fall eintritt.
buxx

