Erfolgreiche A-Jugend
Formkurve zeigt weiter nach oben
Im A-Jugend-Derby der einstigen Kooperationspartner knüpfte die A1 des TV Neuhausen an die Leistungen der letzten Wochen an und belohnte sich am Ende mit einem deutlichen Auswärtserfolg. Zwei Dinge waren ausschlaggebend: Die über die gesamte Spielzeit gute Abwehrleistung, unterstützt von einer ausgezeichneten Torhüterleistung von Patrick Kuster, sowie die körperliche Überlegenheit, die die Jungs des Trainerteams Reusch/Nothdurft immer wieder in gelungene Aktionen umsetzten.
Das Spiel begann auf beiden Seiten verhalten, der Respekt vor dem Gegner war deutlich zu spüren. Immerhin warf sich der TVN eine kleine Führung heraus, die nach 10 Spielminuten beim 4:4-Ausgleichstreffer der Pfullinger aber schon wieder dahin war. Danach konnte sich der TVN nochmals steigern, so dass der zunächst knappe Vorsprung kontinuierlich wuchs. Eine konzentrierte Abwehrleistung hatte zur Folge, dass den Gastgebern ab der 21. Spielminute bis zur Halbzeit überhaupt kein Treffer mehr gelang. Ergebnis: eine deutliche 7:15-Halbzeitführung des TVN.
Der Verlauf der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: die Pfullinger bissen sich an der Abwehr des TVN weiterhin die Zähne aus, und im Angriff verwandelten die Ermstäler die überwiegende Anzahl ihrer herausgespielten Chancen sicher. Nach dem 10:20-Anschlusstreffer des besten Pfullinger Werfers Maximilian Schubert ließen die TVN-Jungs gleich 6 Treffer zum 10:26-Zwischenstand folgen, womit die Partie endgültig entschieden war. Die Schlussviertelstunde der äußerst fairen Partie brachten dann noch Torerfolge auf beiden Seiten zum 17:31-Endstand.
TV Neuhausen A1: Kuster; Holl (2), Felix Schur (1), Luca Schur (4), Gohrbandt, Merz (4), Schweizer (8), Harter (10), Oneata (2).
A-2-Jugend gewinnt Handball-Thriller
Den zweiten Heimerfolg schaffte die A-2-Jugend des TVN mit einem hauchdünnen 31:30-Erfolg gegen den TSV Köngen, dem sie im Hinspiel noch deutlich unterlegen war. Den Sieg sicherte letztendlich Torhüter Raul Anger, der mit dem Schlusspfiff einen 7-Meter-Strafwurf der Gäste parieren konnte. Ausschlaggebend für den Sieg war die deutliche Steigerung der Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit, so dass der 16:19-Halbzeitvorsprung des TSV Köngen noch nicht vorentscheidend war.
Der TVN begann gut und konnte sich nach und nach einen Viertore-Vorsprung herauswerfen (7:3 und 9:5). Danach kam das Angriffsspiel etwas ins Stocken, die technischen Fehler häuften sich und auch die zu Spielbeginn sattelfeste Abwehr offenbarte jetzt mehr und mehr deutliche Schwächen. Nach mehrmaligem Gleichstand machten die Gäste aus einem 14:14 einen 16:19-Vorsprung bis zur Halbzeitpause.
Felix Salzer gelang in der 40. Spielminute der 20:20-Ausgleich, der 20 spannungsgeladene Minuten einläutete. Es gelang keiner der beiden Mannschaften mehr, sich entscheidend abzusetzen, und die Führung wechselte mehrfach. Nach dem 27:27-Zwischenstand fünf Minuten vor dem Ende gelangen Felix Schur und Hardy Hüttl zwei Tore zur 29:27-Führung des TVN, die auch zwei Minuten vor dem Ende beim 31:29 noch Bestand hatte. Ein einfacher technischer Fehler ermöglichte den Gästen den 31:30-Anschlusstreffer, ein weiterer technischer Fehler konnte mit der Schlusssirene nur noch regelwidrig verteidigt werden. Torhüter Raul Anger rettete den Sieg aber ins Ziel, der aufgrund der starken kämpferischen Leistung auch nicht unverdient war.
TV Neuhausen A2: Anger; Enssle (1), Gohrbandt (6), Hüttl (4), Merz, Felix Schur (12/2), Hillmann (3), Notz (1), Salzer (4)

