Richtungsweisendes Duell für beide Seiten
Es geht um die Wurst an diesem Donnerstagabend. Denn der TV Neuhausen muss zum TV Plochingen reisen. Es ist das Duell zweier Kellerkinder.
Allein der schnelle Blick auf die Tabelle der Regionalliga macht klar, was da für ein entscheidendes Duell auf alle Beteiligten zukommen wird. Denn der TV Neuhausen rangiert aktuell auf dem 14. Tabellenplatz, der TV Plochingen direkt dahinter mit nur einem Zähler Abstand. Kein Wunder also, dass man als externer Beobachter das Spiel gar zu einem „Schicksalsspiel“ hochstilisieren will. Freilich ist auch TVN-Cheftrainer Mike Leibssle klar, dass es kein gewöhnliches Duell ist unter der Woche: „Das ist ein ganz wichtiges Spiel für beide Seiten, aber dessen sind sich auch alle bewusst.“
In Anbetracht der Brisanz, rechnet Leibssle mit einem „Kampfspiel“, bei dem am Ende wohl vor allem Wille, Kampfgeist und Bereitschaft entscheiden werden. Es sei, das ist dem Coach wichtig, sicher nicht so, dass selbige Tugenden in den Vorwochen gefehlt hätten, nur komme es eben jetzt in diesem Spiel ganz besonders darauf an.
Kein Nachteil ist es zudem, dass der TV Neuhausen mit Felix Stahl und Manuel Bauer zwei ehemalige Plochinger in den eigenen Reihen weiß. „Diese Spieler werden natürlich in die Vorbereitung integriert, das ist doch klar“, sagt Leibssle. Auf den TVN komme eine flexible Abwehr zu, zudem ist das in der Liga ohnehin übliche Tempo im Angriffsspiel zu erwarten. Dinge, auf die man vorbereitet ist unterm Hofbühl und entsprechend agieren will – vor allem aber dürfe man die Plochinger nicht unterschätzen. „Der Tabellenstand sagt gar nichts mehr aus“, ruft Leibssle in Erinnerung, dass man in der Vorwoche streckenweise stark gegen den jetzt Tabellendritten SG Heddesheim mitgehalten hatte. An diese Phasen will man auswärts beim TV Plochingen anknüpfen. Am Ende, das ist wiederum allen Beteiligten klar, braucht es aus Sicht des TV Neuhausen einen an Punkten messbaren Erfolg, um sich zumindest den Kontakt zum Mittelfeld zu bewahren.
buxx

