Das Tempo von Ostfildern stoppen

Am Wochenende kann der TV Neuhausen direkt die nächsten Punkte einfahren. Sofern man an die Leistung gegen Weinsberg anknüpft. Es geht nach Ostfildern zur dortigen HSG.

„Wenn wir eine ähnliche Leistung abrufen können, wie wir letzte Woche gegen Weinsberg gezeigt haben, dann geht was“, ist TVN-Trainer Toni Lutter im Vorfeld der Partie bei der HSG Ostfildern überzeugt. Der Effekt, den sich die Neuhäuser Verantwortlichen von der Veränderung auf der Trainerposition erhofft haben, der ist ganz offenkundig eingetreten. Nach dem 35:35-Unentschieden daheim gegen die TuS Steißlingen just nach Amtsantritt von Toni Lutter als Interims-Cheftrainer folgte nun das sensationelle 35:29, wieder in der heimischen Hofbühlhalle, gegen den TSV Weinsberg. Phasenweise hatte man den damaligen Tabellenzweiten hergespielt und belohnte sich am Ende mit dem ersten Sieg der Saison.

Doch jetzt sind die Vorzeichen natürlich wieder andere. Die HSG Ostfildern ist zwar, beim nüchternen Blick auf die Tabelle, kein absolutes Topteam, hat aber als Elftplatzierter dennoch Kontakt zum hinteren Mittelfeld. Ein Ausrufezeichen setzten die Ballwerfer aus dem Großraum Stuttgart schon zu Jahresbeginn, als man daheim das Ligaschlusslicht aus Blaustein mit 35:17 förmlich abschoss. Es ist also durchaus gefährlich, was da auf den TVN in der Fremde wartet, das weiß auch Toni Lutter: „Die spielen mit einem sehr hohen Tempo. Und das sollten und müssen wir stoppen.“ Wenn die Neuhäuser also die schnelle Angriffsmaschinerie der Gastgeber entscheidend stören kann, dann besteht eine realistische Chance auf zählbare Ausbeute.

Personell muss Lutter immerhin keine neuen Hiobsbotschaften verkünden. Der Kader der Vorwoche sei im Prinzip der gleiche mit dem man jetzt das Auswärtsspiel bei der HSG Ostfildern bestreitet. Einige Akteure sind zwar noch etwas angeschlagen, haben auch nicht die komplette Woche mittrainiert, aber der Neuhäuser Trainer ist trotzdem guter Dinge. Das Ziel müsse klar sein, auch in Ostfildern Punkte einzusammeln.

buxx

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen