Derby mit unterschiedlichen Vorzeichen

Der TV Neuhausen II empfängt am Wochenende die HSG Ermstal zum Derby in der Hofbühlhalle. Die Hausherren sind nicht nur heiß, sondern auch bestens ausgeruht.

Schon eine ganze Weile ist er her, der letzte 30:26-Sieg des TV Neuhausen II. Damals, will man fast schon sagen, als es daheim gegen HT Uhingen-Holzhausen ging Ende März noch merklich vor den Ostertagen. Seither haben die Männer um Trainer Ferdinand Michalik Pause. Die Kräfte, die man nun sammeln konnte, braucht es auch am Samstagabend. Denn es wartet im drittletzten Spiel der Saison der Lokalrivale ein paar Kilometer aufwärts der Erms. Die HSG Ermstal ist nämlich unterm Hofbühl zu Gast.

Hier haben die Michalik-Männer noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen und zu begleichen. Denn nach Ablauf der 60 Minuten in der Dettinger Neuwiesenhalle da siegten die Gastgeber hauchdünn mit 26:25. Jetzt zählt es also, um diese Scharte auszuwetzen. Die Vorzeichen könnten unterschiedlicher nicht sein, vor allem tabellarisch. Denn der TV Neuhausen II rangiert aktuell auf dem achten Rang und hat satte acht Punkte Vorsprung auf den Konkurrenten Kungen-Gingen-Süßen Handball, der einen Platz dahinter klassiert ist. Nach unten ist man also weitestgehend sicher, bis zur HSG Ermstal sind es ebenfalls sieben Punkte Differenz. Auch hier ist ein Vorstoßen in die allerobersten Gefilde nicht mehr ultra-realistisch. Die HSG-ler hingegen schielen nach oben, können rein rechnerisch sogar noch den Primus TSV Zizishausen abfangen. Doch dafür müsste ein Sieg in Neuhausen her – Fakt ist: Der TVN II will das mit allen Mitteln verhindern und die leicht lädierte Formkurve der HSG, jüngst setzte es Pleiten gegen Köngen (30:37) und eben Zizishausen (31:32), weiter nach unten verbiegen.

Motivation im Lager der Hofbühl-Handballer ist mit Sicherheit genug vorhanden. Denn die Neuhäuser wollen die Hinrunden-Niederlage mit aller Macht wettmachen und sind hungrig auf einen Derby-Heimsieg.

buxx

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen