Heimsieg dank starkem Kampfgeist

Handball, Landesliga: TV Neuhausen II - TEAM Esslingen 26:25 (12:14)

Mit beherztem Kampf und guter Moral holen sich die Neuhäuser Handballer den Heimsieg gegen einen stark aufspielenden Tabellenfünften aus Esslingen.

„Der letzte hat gereicht“, meinte Toni Lutter bescheiden nach dem Abpfiff. Der Schlussmann der Neuhäuser hatte nämlich den letzten Angriff bravourös abgewehrt und zeigte auch sonst im Spiel zahlreiche spektakuläre Paraden. Probleme habe man vor allem im Positionsangriff gehabt im ersten Abschnitt, hatte der Torhüter aus sicherer Entfernung beobachtet. Doch Lutter stellt auch klar: „Das war immerhin der Tabellenfünfte und bei uns haben ein paar wichtige Spieler gefehlt. Außerdem liegen wir kurz vor Schluss noch mit zwei hinten und drehen das Ding noch.“

Zu Beginn hatte es der TV Neuhausen II nicht leicht, bekam vor allem den umtriebigen Marco Adelt nicht in den Griff, der im Rückraum wütete und gleich drei Mal erfolgreich abschloss. Folglich lagen die Ermstäler bald mit 6:10 (16.) hinten, was Trainer Markus Bühner zu einer Auszeit veranlasste. Danach wurde es besser, man kämpfte sich wieder bis auf zwei Tore heran und ging auch mit einem 12:14-Rückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel robbten sich die Neuhäuser immer weiter an die Esslinger heran, entdeckten dann auch vermehrt das Spiel über die Außen wieder für sich. Und das hatte prompt Erfolg: Daniel Fesser wuchtete in der 36. Minute zum 17:17 ein. Zumal danach noch drei Tore folgten und der TVN II mit 20:17 (41.) vorne lag. Das Esslinger TEAM ließ sich aber nicht entmutigen, auch nicht von mehreren überirdischen Lutter-Paraden, und zog wieder vorbei. 23:35 nach 54 Minuten. Daniel Jungel sorgte dann kurz vor dem Ende für das 26:25. Den letzten Wurf der Esslinger konnte dann abermals Lutter entschärfen.

TVN-Coach Bühner war natürlich froh über das Resultat: „Mit dem Kampfgeist, den wir heute gezeigt haben bin ich zufrieden. Zwar haben wir ein paar Chancen liegengelassen, aber am Ende den Sieg über die Zeit gebracht.“ (buxx)

TV Neuhausen II: Spitz, Lutter (ab 17.) – Hölz, Maier, Brockhaus (4), Gutbrodt (1), Jungel (4/2), Rödel (3), Rothweiler (5), Setzer, Buck (1), Fesser (5), Stojanovic, Bodechtel (3)