Viel Spielpraxis in der Vorbereitung

TV Neuhausen ist mit beiden Teams startklar für die neue Saison. Die Kaderplanungen sind abgeschlossen beim TV Neuhausen. Zwei schlagkräftige Teams greifen in der kommenden Runde in der Württemberg- und Landesliga an.

„Die Vorbereitungen sind sportlich abgeschlossen“, gibt Neuhausens Teammanager Benjamin Schweizer grünes Licht für die neue Spielzeit. In den letzten Monaten wurde im Hintergrund mächtig gearbeitet, um für die Saison 2019/2020 zwei Teams auf die Platte schicken zu können. Insgesamt 13 neue Akteure konnte man mannschaftsübergreifend unter den Hofbühl locken – und mit Vito Cece einen Trainer für die Landesliga-Mannschaft. Dass die Verzahnung zwischen beiden Teams und der Jugend intensiver werden soll, das ist allen ein Anliegen in Neuhausen. TVN-Cheftrainer Markus Bühner verdeutlicht: „Wir hatten erst kürzlich eine Trainersitzung, um uns auf die neue Saison gemeinsam vorzubereiten.“ Dass die Chemie zwischen Bühner und Cece stimmt, wurde schon bei der Verpflichtung des Neu-Trainers klar: „Wir verstehen uns wirklich gut, privat wie handballerisch“, erklärte der damals.

Jetzt sind beide Mannschaften heiß auf den Saisonstart im Herbst. Doch gegen wen man antritt, ist bis jetzt noch unklar: „Wir wissen nach wie vor nicht, in welchen Staffeln wir eingeteilt sind“, klagt Schweizer. Gerade in der Württembergliga stellt sich die Frage, ob man in die Nord- oder Südstaffel kommt. Doch egal wie, mit der Württembergligamannschaft muss man unter die ersten sechs kommen, will man sich für die gleiche Liga im Jahr 2020/21 qualifizieren. Grund dafür ist die Spielklassenstrukturreform, die vom HVW beschlossen wurde und künftig die Staffelgrößen und Ligen neu regelt. Um dafür bestens gerüstet zu sein, wird man in der Vorbereitung zahlreiche Testspiele absolvieren. Ein Höhepunkt ist da garantiert das Kräftemessen mit dem Oberligisten TSG Söflingen am 20. Juli. Auch bei der Landesliga-Truppe hat man mit der Reserve der SG BBM Bietigheim einen namhaften Testgegner, mit der HSG Schönbuch zudem einen Württembergligisten als Gradmesser. Die Vorbereitung startet Mitte Juni, kurz darauf werden die Akteure bei zwei Läufen, darunter dem Ermstal-Marathon, bereits gefordert.

Herausforderungen gibt es beim TV Neuhausen auch abseits des Spielfeldes im Helfer-Rückraum. Denn mit jetzt zwei Mannschaften werden natürlich auch die Aufgaben mehr – auch wenn man bestrebt ist, Doppelspieltage zu arrangieren. „Wir können im Organisationsteam jede Verstärkung brauchen, sei es Hilfe beim Aufbau, als DJ, im Bewirtungsteam oder als Fanbeauftragter“, zeigt Schweizer die vielen Hilfsmöglichkeiten auf und ergänzt: „Jeder, der sich berufen fühlt, ist herzlich Willkommen und darf sich bei uns melden.“ Stichwort melden: Das können die Fans jetzt auch in Bezug auf die Dauerkarten. Die gibt es nämlich ab sofort im Vorverkauf bei der TVN-Geschäftsstelle. (buxx)