Punktgewinn trotz großem Rückstand

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen – SG Weinstadt 25:25 (13:16)

Der TV Neuhausen muss zwischenzeitlich einen Acht-Tore-Rückstand aufholen, schafft das aber und erkämpft sich am Ende einen verdienten Punkt gegen die SG Weinstadt.

„Wir sind relativ schlecht ins Spiel gekommen. Und gleichzeitig hat bei Weinstadt alles geklappt, da ist jeder Ball in den Giebel reingefahren“, meinte Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner. Dabei war das noch milde ausgedrückt. Denn nach 20 Minuten lagen die Neuhäuser gefühlt aussichtlos mit 8:16 zurück. Das lag vor allem am zu hastigen Angriff, der zu viele Fahrkarten produzierte und an der Abwehr, die zu passiv auftrat. Überhaupt agierten die Gäste aus Weinstadt oftmals gedankenschneller. Zauberten teilweise auch – beispielsweise fand ein Rückhandpass an den Kreis oder ein Querpass durch die gesamte Neuhäuser Deckung einen Abnehmer. Deshalb hatte Bühner schon nach 25 Zeigerumdrehungen seine zweite Auszeit genommen und redete seinen Schützlingen eindringlich ins Gewissen. Es half: Neuhausen kam wieder heran, spielte deutlich schnelleren und durchschlagskräftigeren Handball. Mit dem Pausenpfiff kassierte Weinstadts Luis Kuhnle direkt Rot, nachdem er beim direkten Freiwurf Moritz Bürker mit voller Wucht ins Gesicht geworfen hatte. Zur Halbzeit sah das Ergebnis dann dennoch mit 13:16 viel freundlicher aus.

Nach dem Seitenwechsel kam der TV Neuhausen oft bis auf ein Tor heran, verpasste es dann aber einige Male, den Ausgleich zu erzielen. Das lag nicht zuletzt am Weinstädter Schlussmann Joshua Gantner, der unglaubliche 15 Paraden auspackte. Doch irgendwann half die Gegenwehr des bärenstarken Aufsteigers nicht mehr. Max Hartl netzte zum 20:20 (45.) ein. Grenzenloser Jubel brandete in der Hofbühlhalle auf, als Christoph Klusch mit einem Doppelschlag die 24:23-Führung (57.) herstellte. Doch die Gäste glichen am Schluss nochmals zum 25:25 aus. Klusch konnte kurz vor dem Ende den überragenden SG-Keeper Gantner aus sieben Metern nicht mehr überwinden und auf der anderen Seite hielt Marius Spitz mit seiner insgesamt elften Parade den Punkt fest. Trainer Bühner war dann doch zufrieden: „Am Ende ist das Unentschieden verdient, außerdem haben wir die acht Tore Rückstand stark aufgeholt, da muss man am Ende dann auch mit dem Zähler leben können.“ (Buxx)

TV Neuhausen: Lutter, Spitz (ab 19.) – Pohr (1), Klusch (8/1), Maier (1), Friessnig (6), Euchner (1), Buck, Fröhlich (2), Bodechtel, Bürker (3), Hartl (3), Sauter