Team des TVN II jubelt gemeinsam.

TV Neuhausen II steigt trotz Niederlage auf

Handball, Relegation: TSF Ditzingen – TV Neuhausen II 31:30 (12:14)

Der TVN II ist in die Württembergliga aufgestiegen. Beim TSF Ditzingen gab es zwar eine knappe Niederlage, dank der positiven Tordifferenz ist der Aufstieg aber sicher.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Aufstiegsanwärtern. Vor 450 Zuschauern, darunter rund 150 Schlachtenbummler aus Neuhausen, präsentierten sich die Ditzinger Gastgeber von Beginn an stark und auf hohem Niveau agierend. Beim 11:8 (20.) durch Florian Ruoff waren es erstmals drei Tore Differenz zwischen den Teams. In die Halbzeitpause ging es dann beim Stand von 14:12.

In der zweiten Halbzeit verstand es der TSF Ditzingen langsam aber sicher den Vorsprung auszubauen. Über 20:16 (38.) ging es gar bis zum 26:20 (44.). Doch Neuhausen II zeigte eine wahnsinnig große Moral und kämpfte sich eindrucksvoll zurück ins Spiel. Beim 26:24 durch Stefan Bodechtel waren es nur noch zwei Tore Abstand. In der Folge lieferte sich Karl Toom ein Privatduell mit den Ditzingern. Der junge Este stellte jeweils beim 27:26, 28:27 und 29:28 den Anschluss wieder her. Die gute kämpferische Leistung lobte auch Neuhausens Teammanager Ulrich Neubrander: „Die Mannschaft hat sich nach den sechs Toren Rückstand nicht hängen lassen, sondern bärenstark gekämpft und ist zurückgekommen.“ Zwar reichte Felix Stahls Treffer, einer seiner acht am Sonntagnachmittag, nicht mehr, um auszugleichen, sondern nur noch zum 30:31, doch am Ende war mehr auch nicht nötig, um aufzusteigen.

Das war zunächst aber nicht sofort klar: „Es war ein komisches Gefühl. Keiner wusste, sind wir aufgestiegen oder nicht? Wir haben dann beim dritten Offiziellen nachgefragt, der hat uns dann bestätigt, dass wir es gepackt haben“, beschreibt Abteilungsleiter Thomas Reusch die bangen Minuten nach dem Schlusspfiff. Von da an kannte der Jubel freilich keine Grenzen mehr.

Nochmals in aller Kürze die Zahlenspielereien, die wohl auch der dritte Offizielle bemüht hatte: Dank des 30:26-Erfolges über die HSG Ostfildern und dem 30:31 gegen Ditzingen hat der TVN II ein ausgeglichenes Punktekonto von 2:2. Obendrein eine positive Tordifferenz von plus drei. Diese Woche kreuzen dann noch Ditzingen und Ostfildern die Klingen. Sollte der TSF siegen, gibt es in der HSG Ostfildern, die dann 0:4 Zähler hätte, einen sicheren Letzten – und zwei Aufsteiger. Gewinnt Ostfildern, dann haben alle drei Teams 2:2 Punkte, doch einer der beiden Kontrahenten zwangsläufig eine negative Tordifferenz. Der Aufstieg ist damit klar.

Cheftrainer Markus Bühner blickte schon voraus: „Das war heute trotz Karl und Jan sehr eng, der Gegner top. Es wird hart in der Württembergliga. Aber wir wollen noch den ein oder anderen Spieler holen, um dann im nächsten Jahr angreifen zu können.“ Nicht im Angriffs- sondern im Feiermodus war am Abend das gesamte Team. Die Party unterm Hofbühl dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

TV Neuhausen II: Hölzl, Lutter – Pohr (4), T. Reusch (5), Pracht (1), J. Reusch (2), Brockhaus (1), Schweizer, Jungel (3), Toom (4), K. Euchner, Stahl (8/6), P. Euchner, Bodechtel (2)