Die Spieler des TV Neuhausen II sind ganz Ohr.

Anschwitzen für die Herausforderung

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen II startet in die Vorbereitung auf die neue Saison

Es geht wieder los. Die handballfreie Zeit unterm Hofbühl ist beendet. Zu Wochenbeginn bestritt das Bühner-Ensemble den Trainingsauftakt für die Württembergligasaison 17/18.

Die Halle war gut gefüllt und die Männer des TV Neuhausen II präsentierten sich heiß auf die anstehende Saison in der Württembergliga, die zweifellos eine Herausforderung wird. Die Ballwerfer vom Hofbühl absolvierten ein Zirkeltraining unter Anleitung von Athletik-Coach Marc Keim, der zur neuen Saison das Trainerteam unterstützt und sich um Verletzungsprävention kümmert. Auch Schnelligkeitsmessungen zählten zum Training. Und während Markus Bühner diese Übung überwachte, fand er noch Zeit, den ein oder anderen Satz in den Block zu diktieren: „Wir brennen auf den Start, alle sind total motiviert und freuen sich auf die neue Saison. Das wird für alle eine Herausforderung.“ Und wie herausfordernd die neue Liga wird, weiß der Cheftrainer und macht sich nichts vor: „Da hat es schon harte Brocken dabei. Die Landesliga war in der letzten Saison schon stark, aber die Württembergliga ist nochmal eine andere Hausnummer. Wir müssen vor allem zu Hause punkten, denn das Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt.“

Dafür rüstet auch Bühner persönlich auf, der jüngst dem B-Lizenz-Lehrgang beiwohnte, bei einigen höherklassigen Trainerkollegen hospitierte und im Oktober dann zur Prüfung antritt, um sich die nächsthöhere Trainerlizenz ans Revers heften zu können. Zudem wird Marc Keim athletische Elemente einbringen, das Training wird also den neuen Anforderungen angepasst.

Gerade mit Blick auf die Athletik stellt Handball-Abteilungsleiter Thomas Reusch fest: „Wir sind eben nicht die größten, daher müssen wir über die Physis und das Spielerische kommen. Aber unsere größte Stärke ist der Teamgeist, die Mannschaft ist eingespielt und kennt sich. Das wird in diesem Jahr entscheidend sein. Die Württembergliga ist eine große Herausforderung, das wird eine Herkulesaufgabe für uns.“ Doch unterm Hofbühl bereitet man sich intensiv auf das Abenteuer Württembergliga vor. Am 02. September geht es los im HVW-Pokal gegen den TSV Altensteig. Am 16. September steht dann das erste Ligaspiel an.