Mike Pracht beim Siebenmeter

Raus mit viel Applaus

Handball, HVW-Pokal: TV Neuhausen II – TSV Altensteig 31:33 (20:19)

Am Samstagabend schnupperte der TVN II zum ersten Mal Württembergligaluft – auch wenn es im Pokal gegen den TSV Altensteig ging. Trotz Niederlage macht der Auftritt Mut.

Die gute Nachricht vorweg: Der TVN II kann mit der Konkurrenz auf Augenhöhe mitspielen. Die Bühner-Mannen zeigten in der ersten Runde des HVW-Pokals einen engagierten, frechen und zielstrebigen Handball. Phasenweise waren die Hausherren spielerisch gar besser als der Gegner aus Altensteig, der sich das Credo „Wurfgewalt statt Spielwitz“ auf die Fahnen geschrieben hatte. Denn Adam Szölösi und Patrick Letzgus, beides baumlange Rückraumbomber, trafen zusammen 15 Mal. Trotzdem kamen die Gastgeber gut ins Spiel. Nadim Brockhaus, wieder beschwerdefrei und mit voller Sprungkraft ausgestattet, netzte in der 13. Minute sehenswert zum 10:7 ein. Der umtriebige Letzgus traf aber im direkten Gegenzug. Zur Pause stand ein knappes 20:19 auf der Anzeigetafel.

Nach dem Seitenwechsel behielt der TVN II lange die Oberhand, wenn auch nur mit einem Maximalabstand von drei Toren (24:21, 36.). Da in der Folgezeit gleich zwei Siebenmeter vergeben wurden, zogen die Gäste aus Altensteig vorbei. Doch die Neuhäuser steckten nicht auf, drehten die Partie nochmals zum 30:29 (55.). Zum Schluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der TSV Altensteig das glücklichere Ende für sich hatte. Trainer Markus Bühner analysierte: „In der zweiten Halbzeit müssen wir das souveräner runterspielen. 33 Gegentore sind natürlich zu viel, aber das ist genau das Ergebnis aus dem wir jetzt viel lernen können. Nichtsdestotrotz haben wir ein super Spiel geliefert, man hat gemerkt, dass wir in der Vorbereitung viel in den Angriff investiert haben.“

Nach der Schlusssirene wurde trotz der Niederlage die Saisoneröffnung gemeinsam mit den Fans gefeiert, die Mannschaft vorgestellt und in gewohnt familiärer Hofbühlhallen-Atmosphäre ging der Abend zu Ende.

TV Neuhausen II: Lutter, Augustin (ab 20.) – Pohr (5), T. Reusch (2), Pracht (7), Brockhaus (6), Gutbrodt, Schweizer (1), Jungel (5/2), Leyh (1), K. Euchner, P. Euchner (4/1), S. Reusch, Stojanovic