Grundschulaktionstag
Grundschulaktionstag in Baden-Württemberg findet zum 14. Mal im HVW-Gebiet, auch in der Uhlandschule in Neuhausen statt.
Am Dienstag, 10. Dezember 2024, war es soweit – es herrschte „Großkampftag“ an der Grundschule in Neuhausen. „Der inzwischen bundesweite Grundschulaktionstag verschafft uns wie die beiden letzten Jahre deutlich gezeigt haben, eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball“, erklärt Hans Artschwager, DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände sowie Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW). Auch in Neuhausen beteiligten sich etwa 60 Schülerinnen und Schüler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TV 1893 Neuhausen betreut wurden.
Deutschlandweit nahmen am Grundschulaktionstag diesmal über 320.000 Kinder aus rund 2.850 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum 14. Mal durchgeführt wird, haben sich mehr als 38.000 Kinder aus über 600 Schulen angemeldet. Diese Tatsache freute Hans Artschwager, und er blickte schon einmal ein Jahr in die Zukunft: „Wie toll unsere Sportart ist, zeigt sich Ende
2025, wenn die Frauen-WM in Deutschland stattfindet und in Stuttgart das deutsche Team antreten wird – und dann hoffentlich auch viele Teilnehmer des Grundschulaktionstages begeistert.“ Auch Peter Knapp, Präsident des Badischen Handball-Verbandes (BHV), sowie Alexander Klinkner, der Präsident des Südbadischen Handballverbandes (SHV), sind von der rasanten Entwicklung der Teilnehmerzahlen beeindruckt: „Jede Schule, die mitmacht, ist wieder eine Schule mehr, an der Handball platziert ist.“
Beim Grundschulaktionstag konnten die Kinder wieder den „Hanniball-Pass“ – der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist – erringen: Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler fünf Übungen absolvieren, bei denen ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten überprüf und gleichzeitig geschult wurden. Diese Übungen kamen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Natürlich durfte das Handball spielen dabei nicht fehlen.
Ein großes Dankeschön geht an die Uhlandschule für die Teilnahme und Unterstützung an diesem Projekt, aber auch an alle Trainer und Helfer, ohne die so ein Tag nicht machbar wäre.
Ein weiteres Dankeschön geht an die AOK Baden-Württemberg zur Bereitstellung von 15 neuen Bällen, mit denen im Schulunterricht weiterhin fleißig geübt werden kann.

