Zwischenspurt am Ende bringt Sieg

Handball, Württembergliga: TV Neuhausen - HC Oppenweiler/Backnang II 30:24 (14:13)

Der TV Neuhausen siegt in der Württembergliga am Schluss verdient gegen die Drittligareserve aus Backnang. Neuhausen festigt damit den Platz im Mittelfeld.

Die Partie begann blendend für den TV Neuhausen. Denn nach nicht einmal vier Minuten stand eine 3:0-Führung zu Buche. Doch die Gäste ließen sich nicht entscheidend abschütteln, glichen zeitnah wieder aus. Doch Neuhausen preschte wieder voran, stellte den alten Abstand von drei Toren wieder her und führte nach 19 Minuten mit 10:7. Auch beim 12:9 sah es gut aus, als Kapitän Moritz Bürker sich explosionsartig wie ein Büffel durch die Abwehr der Gäste pflügte und vollendete. Zur Halbzeit stand es dann 14:13 für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Oppenweiler und Backnang besser ins Spiel, drehten die Partie sogar um 180 Grad. Trainer Markus Bühner sah sich beim 16:17 (38.) genötigt, eine Dienstbesprechung einzuberufen. Dann ging es auch wieder aufwärts und der Ausgleich zum 19:19 folgte nur wenige Minuten später. In dieser Phase war vor allem Marius Spitz im Kasten der Neuhäuser bestens aufgelegt und machte etliche HC-Chancen zu Nichte. Nachdem der Keeper dann wenige Minuten vor dem Ende auch noch einen Siebenmeter entwertete und im Gegenzug Christoph Klusch zum 25:20 (55.) einwuchtete, war der Weg zum Sieg fast geebnet. Als beim 28:22 das Spiel längst entschieden war, hatten die Unparteiischen plötzlich befunden, dass die Torjubelmusik zu lange nach Wiederanpfiff laufen würde. Zwar bekam Musikmann Tillmann Müller keine Zwei-Minuten-Strafe aufgebrummt, wurde aber von den Herren an der Pfeife eindringlich ermahnt. Beim dann alles entscheidenden Tor zum 29:23 durch Moritz Bürker verstummte die Musik zwar mit Wiederanpfiff, doch die Halle sang die letzten Zeilen von „Oh, wie ist das schön“ einfach lauthals weiter. Am Schluss stand ein verdienter 30:24-Erfolg zu Buche. Neuhausens Trainer Bühner war zufrieden: „Die Oppenweiler haben uns das Leben mit den langen Angriffen schwer gemacht. Aber wir sind nach dem Rückstand wieder zurückgekommen und haben das Spiel für uns entschieden.“ (buxx)

TV Neuhausen: Lutter, Spitz (ab 31.) – Pohr (3), Reusch (1), Klusch (9/5), Maier (2), Friessnig (4), Hejny (2), Euchner, Buck, Fröhlich (2), Bodechtel, Bürker (7), Sauter