Hoch brisantes Duell

Handball, Landesliga: HSG Rietheim-Weilheim - TV Neuhausen II (Sa., 19.30 Uhr)

Das nächste Kräftemessen mit einem Mit-Kellerkind steht für den TV Neuhausen II auf dem Programm. Am Samstag geht es zur HSG Rietheim-Weilheim – die ist Tabellenvorletzter.

Ein verdammt wichtiges Spiel steht für die Neuhäuser Landesliga-Handballer auf dem Spielplan. Beim Auswärtsduell mit der HSG Rietheim-Weilheim geht es fast schon ums Überleben. Denn bei einer Niederlage ist der Vorletzte bereits vier Punkte enteilt. Trotzdem bewahrt Trainer Vito Cece Ruhe und meint: „Man darf das jetzt nicht überdramatisieren, die Entwicklung ist ja da. Wir verlieren ja nicht die Spiele, sondern darin nur Minuten, die uns dann das Spiel kosten.“ Natürlich sei das Ergebnis das gleiche, weiß Cece, der aber frohen Mutes nach Rietheim-Weilheim fährt: „Wir müssen jetzt in jedes Spiel reingehen mit dem Willen zu gewinnen.“

Die Hausherren in Rietheim-Weilheim bekamen allerdings in der Vorwoche einen üblen Dämpfer verpasst, gingen bei der HSG Rottweil mit 16:29 unter. Die Motivation wird also vorhanden sein, um den Neuhäusern wehzutun. Allerdings haben die Hausherren mit kümmerlichen 193 erzielten Toren den mit Abstand durchschlagsschwächsten Angriff der Liga. Für die Männer um Cece ist es also besonders wichtig, die Abwehrarbeit effektiv zu gestalten und wenig zuzulassen. Dann kann es auch mit dem Auswärtssieg klappen. Verzichten muss man bei diesem Unterfangen wohl auf Daniel Jungel. Der Co-Spielertrainer verletzte sich im Training, ein herber Schlag: „Da fehlt uns natürlich auch der emotionale Leader“, klagt Cece. Nichtsdestotrotz soll es mit dem Auswärtssieg klappen, um die Lage in der Tabelle zu verbessern. (buxx)