Mentale Stärke wichtig

Handball, Württembergliga: SG Weinstadt - TV Neuhausen (Sa., 20 Uhr)

Für den TV Neuhausen geht es nach der einwöchigen Pause wieder los. Man muss zur SG Weinstadt reisen. Dort geht es in der Halle an diesem Wochenende wohl emotional zu.

„Wir haben im Hinspiel gesehen, zu was die Weinstädter fähig sind“, warnt Neuhausens Cheftrainer Markus Bühner. Damals lag man streckenweise mit acht Toren hinten. Doch die Mannschaft erwies sich als wahres „Mentalitäts-Monster“ und schaffte am Ende noch den 25:25-Ausgleich. „Die haben im Rückraum und im Tor schon gute Leute. Der Keeper hat uns in der Hinrunde fast den Zahn gezogen“, blickt Bühner zurück. Zudem werde es in der Halle der SG sicher mächtig laut. Zum einen haben die Gastgeber sowieso einen guten Zuschauerandrang von 400 bis 600 Zuschauern pro Partie, zum anderen wird die Tabellensituation die Stimmung noch emotionaler machen. Denn zur Zeit rangiert die SG Weinstadt auf dem zehnten Tabellenrang und steht mit dem Rücken zur Kellertüre. „Das wird ein emotionales Ding“, vermutet Bühner, dass die Halle zum Hexenkessel mutiert und fordert: „Da müssen wir mental stark sein.“

Allerdings hat man keine Angst, betont Bühner. „Wir haben mächtig Selbstvertrauen und die letzten Partien gewonnen“, sagt der Kommandogeber. Man will natürlich gewinnen, wäre aber ob der Qualität der Gastgeber nicht todtraurig, wenn lediglich ein Punkt herausspringen würde. Nichtsdestotrotz: „Wir fahren da hin, um zu gewinnen und wollen den Abstand auf den siebten Platz weiter ausbauen.“ Personell haben sich Marc Euchner, Toni Lutter und Johannes Rödel unter der Woche krank gemeldet. Doch die Hoffnung besteht, dass alle drei am Samstag einsatzbereit sind. (buxx)

Info: Der TV Neuhausen hat noch Platz im Fanbus, der zum Auswärtsspiel nach Weinstadt fährt. Abfahrt ist um 17.15 Uhr am Parkplatz gegenüber der OMV-Tankstelle in Metzingen.