Zwölffacher Stahl sichert den Heimsieg

Am zweiten Spieltag holt der TV Neuhausen in der Württembergliga den zweiten Erfolg. Felix Stahl ist mit seinen zwölf Treffern daran entscheidend beteiligt.

Einen Vorteil hat der Sport gegenüber der Politik: Die Ergebnisse sind meist klar und bieten wenig Spielraum für Interpretationen. Auch stellen sich am Ende nicht beide Kontrahenten hin und rufen sich gleichermaßen zum Sieger aus – denn die Zahlen auf der Anzeigetafel sind eindeutig. So auch am Wahlsonntag in Neuhausen, wo der TVN die SG Lauterstein zum Duell empfing. Schlussendlich siegten die Ermstäler mit 31:27.

Doch der Reihe nach: Nach zwei Blitztreffern von Maximilian Friessnig zum frühen 2:0 (3.) holten die Gäste aus Lauterstein auf, zogen gar vorbei. Schnell hatte dann die SG ihrerseits einen Zwei-Tore-Vorsprung zu verbuchen (3:5, 12.). Von da an liefen die Männer von Coach Markus Bühner dem Rückstand eine Weile hinterher. Erst beim 10:9 (20.) war man wieder in Front. Abermals überholte die SG Lauterstein und war bis kurz vor der Pause mit 14:12 in Führung. Felix Stahl, an diesem Abend mit zwölf Toren überragender Akteur, stellte drei Sekunden vor der Halbzeitsirene den 13:14-Anschluss her. Nach dem Seitenwechsel ordneten sich die Kräfteverhältnisse neu: Neuhausen machte Druck und kam zu zahlreichen Toren. Auch eine Unterzahl stoppte die Hofbühl-Handballer nicht. Der bärenstarke Stahl ließ in dieser Phase einen Doppelschlag folgen, der zum 20:17 (40.) führte. Die SG Lauterstein kam nicht mehr in Tritt und schluckte Gegentreffer um Gegentreffer. Beim 25:19 (46.), wieder durch Stahl erzielt, hatte SG-Trainer Hagen Gunzenhauser genug gesehen und beorderte seine Spieler zur Seitenlinie. Doch seine Ansagen fruchteten nur bedingt – wenig später war der Abstand nämlich auf 27:20 (51.) angeschwollen. Neuhausen verwaltete fortan den Vorsprung und trug das 31:27 am Ende übers Ziel. Auch begünstigt durch die Lautersteiner, deren Trainer wenige Minuten vor dem Ende von den Unparteiischen samt Bericht auf die Tribüne geschickt wurde und so seine Mannschaft zusätzlich schwächte.

Buxx

TV Neuhausen: Augustin, Spitz – Pohr (1), T. Reusch (3), Randecker, Brodbeck (1), Friessnig (9/1), Hejny, Keupp, Stahl (12/2), Herdnter (3), Buck, Haug (1), Friesch (1)