Schwere Aufgabe zu Hause

Es ist ein ungewöhnlicher Spieltag für die Neuhäuser Handballer. Am montäglichen Feiertag fliegt der Ball durch die Hofbühlhalle. Der Gegner aus Ostfildern wird eine Herausforderung.

„Die sind sogar noch stärker einzuschätzen als Lauterstein“, weiß Neuhausens Trainer Mike Leibssle, welch schwere Aufgabe seinen Schützlingen am Montagnachmittag bevorsteht. Bisher sind die Ostfilderer noch ungeschlagen, mussten sich allerdings in der Vorwoche mit einem 22:22-Unentschieden gegen den SV Leonberg/Eltingen begnügen. Trotzdem schätzt TVN-Coach Leibssle die Gäste hoch ein. Vor allem Manuel Späth am Kreis und Dominik Eisele im Rückraum seien brandgefährlich. „Es reicht aber nicht, sich auf die beiden Brennpunkte zu konzentrieren. Ostfildern ist auch sonst durchweg individuell stark besetzt“, warnt Leibssle. Mit welcher Abwehrformation man am Ende beide in den Griff bekommt, wird sich zeigen. Leibssle stellt sich eine „offensiv wachsame“ 6:0-Deckung vor, könnte sich aber auch eine 5:1-Variante vorstellen, die dann aber wiederum am Kreis für den hoch veranlagten Späth Räume schafft. „Das hängt vom Spielverlauf ab“, verdeutlicht der Kommandogeber, dass seine Truppe im Laufe der Partie sicherlich umstellen kann.

Gemeinsam mit den Fans soll trotz aller Qualität der Gäste aus Ostfildern ein Heimsieg her. „Wir wollen die Partie so lange wie möglich offen halten und am Ende natürlich zu unseren Gunsten entscheiden“, so Leibssle, der auf eine gut besetzte Hofbühlhalle hofft – das letzte Quäntchen, das am Ende den Unterschied machen kann. Denn eine leichte Aufgabe wird das Duell mit der HSG auf keinen Fall. Zumal mit Tim Keupp und Julius Haug nach wie vor zwei Akteure fehlen, weitere sind angeschlagen. Dafür kommt Manuel Bauer zu seinem Pflichtspieldebüt im Neuhäuser Dress. Um optimal auf das Montagsspiel vorbereitet zu sein, wird das Abschlusstraining auf Samstag verlegt. Ungewöhnlich für die Spieler, weiß Leibssle, doch dem Cheftrainer geht es darum, „im Rhythmus zu bleiben“. Am Ende aller Mühen soll nämlich ein Heimsieg stehen.