Finalspiel schon zum Rückrundenstart

Für den TV Neuhausen II steht in der Landesliga direkt ein richtungsweisendes Schicksalsspiel an. Zum Rückrundenauftakt geht es nämlich zum Tabellenletzten.

Es war ein überaus wirksamer Befreiungsschlag, der dem TV Neuhausen in der Landesliga vor Weihnachten noch gelang: Mit 26:23 siegte man vor der Winterpause gegen das Kellerkind HSG Baar und schob sich so vom letzten auf den drittletzten Tabellenplat. Doch davon, das weiß auch Neuhausens Cheftrainer Vito Cece, kann man sich zum Jahresbeginn nichts mehr kaufen. Vor allem nicht, wenn es nun wieder gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf geht. Die HSG Hossingen-Meßsstetten rangiert nämlich auf dem letzten Tabellenplatz und sollte von den Neuhäusern tunlichst besiegt werden. „Wir stecken im Abstiegskampf und das ist eines unserer Finalspiele in der Rückrunde“, redet Cece nicht lange um den Harztopf herum.

Der TV Neuhausen II will natürlich mit Macht aus dem Tabellenkeller freikommen. „Rausprügeln“ müsse man sich da unten, formuliert es Cece regelrecht brachial. Der Trainer konkretisiert auch, was er damit meint: Man müsse sich an die „ungemütliche Spielweise aus dem Schwarzwald“ anpassen und kämpferisch mitgehen. Cece ist sich schon jetzt sicher: „Das wird kein Spiel, das man mit schönem Handball gewinnt.“ Am Ende kommt es darauf aber auch nicht an, sondern in der aktuellen Situation auf die bloße Punkteausbeute. Die soll gegen Hossingen-Meßstetten auf jeden Fall doppelter Natur sein. Personell hat der TVN-II-Trainer für ein Spiel nach der eigentlich heilsam wirkende Weihnachtspause nicht alle Mann an Bord, einige Ausfälle und Fragezeichen sind im Moment noch zu verzeichnen. „Aber der Kern der Mannschaft ist da“, beruhigt Cece. Der TVN II wird also mit einer schlagkräftigen Truppe in die Fremde reisen und versuchen, die zwei wichtigen Punkte einzusammeln.