Rückraumschütze kommt nach Neuhausen

Der Handball-Traditionsverein vom Neuhäuser Hofbühl ist weiter auf dem Transfermarkt aktiv. Jetzt sichert man sich die Dienste von Jannik Buck, der im Rückraum aktiv ist.

Neun Jahre lang, seit 2014, war Jannik Buck zuletzt beim SKV Unterensingen. Dem heutigen Verbandsligisten schloss sich der Rückraum-Mittelmann nach seiner Handballausbildung bei der JSG Echaz-Erms an. Von der C- bis zu A-Jugend war Buck beim TV Neuhausen unterwegs. Dann der Schritt nach Unterensingen. Jetzt, neun Jahre später, sei es Zeit für etwas Neues, sagt der 28-Jährige. Angebote aus höheren Ligen lehnte der Rechtshänder übrigens ab – das passe vom Trainingsaufwand her einfach nicht zur aktuellen Lebensphase. Buck studiert im Moment berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre.

Warum es trotz anderer Angebot am Ende der TV Neuhausen wurde? Weil der Kontakt zu vielen aktiven Spielern noch vorhanden ist – Oliver Pohr, Tim Reusch, Julius Haug um nur ein paar zu nennen. Die alten Kameraden und die Neuhäuser Philosophie haben den wurfstarken Mittelmann letztendlich überzeugt. So sehr, dass er direkt einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnete. Auch mit Cheftrainer Mike Leibssle traf Buck schon aufeinander, im Probetraining nämlich. Es sei „faszinierend, wie viele Kleinigkeiten ihm auffallen“, hat der Neuzugang beim kurzen Gastspiel in der Hofbühlhalle festgestellt. Das Ziel des langjährigen Unterensingers: „Erstmal will ich mich gut in die Mannschaft integrieren.“ Schon jetzt freut er sich auf die neuen Ansätze in Neuhausen: „Klar das ist auch Handball, aber von der Art zu spielen eine ganz andere Philosophie.“