Die jüngste Vergangenheit ist kurios

Für den TV Neuhausen wird es am Samstagabend gleich doppelt ernst, weil zwei Teams in die Liga starten. Für Mike Leibssles Truppe wartet kein einfacher Gegner.

„Die Männer I haben in der Vorbereitung bei den Testspielen richtig Spaß gemacht“, hatte Neuhausens Sportdirektor Markus Bühner schon dieser Tage die starke Vorbereitung vor der Saison des Neuhäuser Handball-Flaggschiffs gewürdigt. Jetzt wird es also ernst für die Ermstäler in der Württembergliga. Mit den Sportfreunden aus Schwaikheim kommt ein Gast, der schon in den Vorjahren immer wieder unterm Hofbühl seine Visitenkarte abgegeben hatte. Und auf der ist ein schwer bezwingbarer Gegner ausgewiesen. In der Vorsaison galt das allerdings nicht – sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde siegten die Ermstäler. Kurioserweise in beiden Spielen mit demselben Ergebnis. Mit 26:23 siegte der TV Neuhausen jeweils. Dass diese Reihe weiter fortgesetzt werden kann wäre zwar mehr als wünschenswert, sicher aber keinesfalls. Nicht zuletzt auch, weil beide Teams sicherlich anders zusammengesetzt sind als in der Vorsaison. Das weiß freilich auch Cheftrainer Mike Leibssle, der herzhaft lacht auf die Frage, ob das Duell am Samstag der Statistik folgend nun auch 26:23 zugunsten des TVN ausgeht: „Wir wollen das erste Spiel zu Hause natürlich gewinnen, das ist das Ziel. Aber es ist auch ein besonderes, weil keiner so recht weiß, wo er wirklich steht.“

Nun werde sich zeigen, ob die Vorbereitung fruchte, sagt Leibssle und blickt auf letztere zurück: „Die neuen Spieler zu integrieren, das war die Hauptaufgabe. Wir wollen mit schnellem Handball und einer soliden Abwehr ins Spiel finden“, kündigt er an. Doch auch in den Reihen der Schwaikheimer gibt es massig Qualität, im Tor mit viel Erfahrung beispielsweise, auch der Rückraum ist gefährlich besetzt. Doch es wäre egal, wie der Gegner heißen würde am Samstagabend ab 20 Uhr, denn „die Jungs sind heiß und freuen sich aufs Spiel.“ Beste Voraussetzungen also, um tatsächlich einen Heimsieg einzufahren. Und wer weiß, vielleicht ist das Ergebnis am Ende ja doch 26:23 ­– der TV Neuhausen würde das freilich sofort unterschreiben.