Start daheim soll glücken

Nach vielen Wochen der Vorbereitung startet für den TV Neuhausen II der Ernst in der Bezirksliga. Nach dem Abstieg aus der Landesliga wird es dennoch nicht einfacher.

„In den letzten Testspielen ist die Leistung auch stetig konstanter geworden“, hatte Neuhausens Cheftrainer Ferdinand Michalik schon in der letzten Phase der Vorbereitung bei seiner Mannschaft beobachtet. Sehr zur Freude des Übungsleiters versteht sich. Jetzt steht aber der beinharte Ligaalltag an. Mit dem TSV Altensteig II kommt ein ambitioniertes Team unter den Hofbühl. Für die Neuhäuser stellt das Auftaktspiel natürlich die erste Bewährungsprobe in der neuen Liga dar. Doch auch nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Vorsaison, ist die Truppe um Neu-Trainer Michalik großteils zusammengeblieben. Ein klarer Vorteil natürlich, weil dann zumindest „nur“ die Liga neu ist.

Die Neuzugänge, so berichtet es der Kommandogeber, sind inzwischen gut integriert und die Mannschaft bestens auf den Saisonauftakt vorbereitet. Ein Saisonziel Aufstieg will man in Neuhausen nicht ausgeben, das hatte kürzlich auch der sportliche Leiter Markus Bühner betont, die jungen Spieler sollen sich in der Bezirksliga entwickeln. Und für Michalik ist ohnehin klar, dass der Spaß am Handball im Vordergrund stehen soll; dann würden sich auch die Spieler bestens entwickeln. „Und wenn beides zusammenkommt, dann kommt der Erfolg von ganz alleine“, ist der TVN-II-Trainer überzeugt. Der Spaß beim ersten Heimspiel jedenfalls dürfte nicht zu kurz kommen, sind die Teams doch heiß auf den Saisonstart. Springen dann auch noch zwei Punkte zum Start heraus gegen den TSV Altensteig II, ist alles perfekt.