Schwaikheim wird überrollt

Der TV Neuhausen brennt ein prächtiges Offensivfeuerwerk in der Hofbühlhalle ab und zerpflückt die Sportfreunde aus Schwaikheim schon in der ersten Halbzeit.

42 Tore hatte man als TVN-Fan zuletzt selten gesehen. Eigentlich konnte sich irgendwie keiner mehr an solch hohe Trefferzahlen erinnern. Jetzt also geschah es wieder, dass die Neuhäuser jenseits der 40-Tore-Marke landeten. Schon früh bogen die Ermstäler auf die Siegerstraße ein. Wirklich mithalten konnten die SF Schwaikheim nur bis zur etwa zehnten Minute (7:4). Beim 8:5 war der Vorsprung noch dünn für die Neuhäuser, die schon bis hierhin starke Spielzüge gezeigt hatten. Mitten drin auch stets einer der Neuzugänge. Ab der 13. Zeigerumdrehung lief für die Gäste dann nichts mehr zusammen. Sechs Minuten blieben die rot gewandeten Sportfreunde ohne eigenen Treffer – weil Neuhausen mit Spielwitz, heller Freude am Kombinieren und, ohne Gnade walten zu lassen, einfach weiter machte, stand es nach 19 Minuten 13:6. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit von SF-Trainer Frank Schmid brachte da wenig Linderung. Beim 21:11 wenige Minuten vor der Pause betrug der Abstand bereits zehn Tore. In die Pause ging es beim Stand von 21:12, das Neuhäuser Publikum war angesichts dieser Leistung natürlich völlig aus dem Häuschen.

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich einseitig weiter. Schwaikheims Simon Lorenz pflückte sich Toni Trenkle aus der Luft, der unsanft auf dem Hallenboden aufschlug. Für die Schiedsrichter ein klarer Fall: glatt Rot. Eine herbe Schwächung für die Gäste, die dadurch in der Rückraum-Schaltzentrale eine wichtige Stütze verloren hatten. Der Abstand zwischen dem TV Neuhausen und den SF Schwaikheim pendelte sich bei neun bis zehn Toren ein, trafen die Gäste, war die Leibssle-Sieben wieder zur Stelle und netzte ein. Gegen Ende wurde es dann richtig bitter aus Sicht der Schwaikheimer, auch weil Neuhausen zu zaubern begann: Lukas Herdtner brachte die Harzkugel im Fallen per Rückhandwurf zum 35:24 (51.) ins Netz. Neuhausen kam in dieser Phase auch zu einfachen Toren, stibitzte hinten die Bälle und überwand überfallartig die sich in Auflösung befindliche SF-Defensive. Sieben Sekunden vor dem Ende versenkte Patrick Bauer dann einen Strafwurf zum 42:29-Endstand. Angesichts der Torflut war natürlich auch Cheftrainer Mike Leibssle zufrieden: „Ich bin sehr angetan von der Angriffsleistung. 42 Tore empfinde ich als Ausrufezeichen.“ Auch die Neuzugäng hätten gut eingeschlagen, der Kader habe in der Breite enorme Qualität: „Das sieht man auch daran, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben“, analysierte der Neuhäuser Kommandogeber. Ein kleines Haar hatte Leibssle dann aber noch in der blau-weißen Partysuppe gefunden – was, naturgemäß, freilich auch seiner Jobbeschreibung als Trainer entspricht: „In der zweiten Halbzeit fehlt es in der Abwehr etwas an Konsequenz, da bekommen wir zu einfache Gegentore.“ Allerdings, das stellte Leibssle dann noch klar, sei das auf hohem Niveau kritisiert, grundsätzlich ist der Trainer natürlich mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden – und mit dem deutlichen Heimsieg sowieso.

TV Neuhausen: Blum, Kilgus – Reusch, Brockhaus (3), Roscic (4), Nothdurft (3), Götz, Herdtner (je 2), Klingler (4), Friesch (3), T. Trenkle (4), P. Bauer (9/6), J. Koch (1), M. Bauer (7)

Info: Zum nächsten Auswärtsspiel des TV Neuhausen am Sonntag, 1. Oktober, fährt ab 15.15 Uhr ein Fanbus nach Beilstein zur SG Schozach-Bottwartal. Abfahrt des Busses gegenüber der OMV-Tankstelle in Metzingen. Anmeldung bei Thomas Reusch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.