Am Ende wird es nochmal spannend

Für den TV Neuhausen II glückt der Auftakt in die Bezirksliga-Saison. Als schon fast alles klar scheint, drehen die Gäste aus dem Nordschwarzwald nochmals mächtig auf.

„Ich bin zufrieden, die zwei Punkte sind hiergeblieben“, freute sich Neuhausens Trainer Ferdinand Michalik nach der Schlusssirene in der Hofbühlhalle. Zuvor hatte seine Mannschaft die Gäste des TSV Altensteig II mit 27:25 bezwungen. Wenngleich das knappe Ergebnis nur gegen Ende zustande kam. Doch zurück zum Anfang: Neuhausen tat sich nicht leicht gegen die Altensteiger. Nach anfänglich ausgeglichener Lage (4:4, 9.) kamen die Gäste aus dem Landkreis Calw auf 4:6 weg. Das Spiel der Ermstäler war in dieser Phase stellenweise zu überhastet und mit Fehlern behaftet, was der TSV aus Altensteig freilich zu nutzen wusste. Doch es wurde fortan besser, Fabian Hölz tankte sich in der Mitte durch und warf trocken zum 9:9 (18.) ein. Bis zur Pause blieb die Partie auf Augenhöhe, die Teams gingen mit 13:13 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Neuhäuser einen Sahnestart, waren plötzlich mit 16:13 (36.) in Front. Weil sich zum einen die TSV-Offensive schwertat, zum anderen aber TVN-Keeper Toni Lutter mit insgesamt 15 Paraden, darunter zwei entschärfte Strafwürfe, ein bärenstarker Rückhalt war, kam Neuhausen weiter weg. Beim 22:17 (44.) waren es fünf Tore. Die Auszeit von TSV-Trainer Veljko Saula half nur bedingt, das Tor zum 23:17 fiel kurz darauf dennoch. Aber die Gäste gaben sich nicht auf und kämpften sich zurück: Beim 24:21 (55.) lebte die Hoffnung wieder. Am Ende reichte aber die Zeit nicht mehr und Neuhausen brachte den 27:25-Vorsprung über die Ziellinie. Gerade diese Schwächephasen, einmal am Ende der Partie und einmal Mitte der ersten Halbzeit, gelte es künftig zu minimieren, monierte Michalik. „Da haben wir noch Luft nach oben“, so der Trainer, der aber trotzdem über den ersten Heimsieg der Saison überglücklich war.

TV Neuhausen II: Lutter, Schiede – Jäger (5), Fa. Hölz (4), Richter, Haux, Setzer, M. Trenkle (4), Awender (2), Vollmer (4), F. Koch (4), Kläger, Randecker (4), Fe. Hölz