Leonberg das Tempo nehmen

Für den TV Neuhausen steht zu Hause ein schweres Duell auf dem Program. Zu Gast sind temporeiche Leonberger und Eltinger am Sonntagabend.

Der TV Neuhausen hat am Wochenende abermals eine Heimaufgabe zu bewältigen, die nicht sonderlich einfach daherkommt. Denn mit dem SV Leonberg/Eltingen gibt zwar „nur“ der neuntplatzierte Verein in der Württembergliga seine Visitenkarten unterm Hofbühl ab. Doch auf der steht vor allem ein großes Schlagwort: „Tempo“.

„Das hat man jetzt in den vergangenen Spielen bei Leonberg schon klar gesehen“, weiß Neuhausens Trainer Mike Leibssle aus geflissentlichem Videostudium, dass die Gegner aus dem Großraum Stuttgart gerne und gut schnellen Handball spielen. „Die forcieren das Tempo und das müssen wir unterbrechen“, hat der Neuhäuser Kommandogeber schon eine klare Marschroute parat.

Man müsse, so der TVN-Übungsleiter, die Gäste „in den Positionsangriff zwingen“, um dann dort die gegnerischen Bälle abzufangen. Wahrlich kein leichtes Unterfangen, dem ist sich auch Leibssle bewusst. Zumal die Leonberger und Eltinger nach Punkten dürsten – zwar siegte man am 15. Oktober mit 36:28 gegen die SG Lauterstein und in der Woche darauf souverän mit 40:33 gegen den SV Fellbach. Trotzdem sind Punkte nötig für den SV, setzte es in der Vorwoche doch eine empfindliche 29:37-Pleite zu Hause gegen die HSG Albstadt.

Neuhausen hingegen gewann in der Fremde gegen den TSV Schmiden. Für Leibssle kann es nun genau so weitergehen. „Mit einem Sieg könnten wir unser Punktekonto ins positive Verhältnis setzen“, formuliert es Leibssle. Doch ein Spaziergang wird das sicher nicht. „Wir müssen viel investieren, um etwas Zählbares aus diesem Spiel mitzunehmen.“ Ganz aus dem Vollen schöpfen kann der TVN-Coach da aber leider nicht. Nadim Brockhaus wird von muskulären Problemen geplagt, Johannes Roscic muss ebenfalls passen. Aber der Rest sei soweit fit und für die Partie gegen Leonberg einsatzbereit, vermeldet Leibssle.

Jetzt muss es nur noch klappen, die Gäste so auszubremsen, dass erst gar kein Tempo in deren Angriff aufkommen kann. Dann sollte die Mission Heimerfolg letztendlich auch glücken können und das Punktekonto wäre positiv ausgestaltet.