Aufgalopp beim Schlusslicht

Der TV Neuhausen hat sich kurz vor der adventlichen Zeit wieder gefangen. Endlich wurde in der Vorwoche der Heimfluch gebrochen und mit dem durchaus triumphalen 39:25-Sieg über die SG Lauterstein konnte man zwei weitere Zähler einfahren.

Das kombiniert mit den jüngsten Auswärtserfolgen tut dem Neuhäuser Punktekonto wahrlich gut. Bei 12:10 ist das aktuell, damit liegen die Handballer vom Hofbühl im Tabellenmittelfeld. Der Gegner am Samstag, ab 20 Uhr ist augenscheinlich schwächer als die Ermstäler. Mit 3:12-Punkten liegt der SV Fellbach einigermaßen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Neun Pleiten musste die Truppe aus dem Großraum Stuttgart schon einstecken, eine bittere Pille.

Geht es nach dem Willen des TV Neuhausen, dann kommt für den SVF am Samstag die zehnte Pleite hinzu. Doch das wird nicht einfach, zumal sich auch die Gastgeber in Fellbach sicherlich über dringend benötigte Zähler erfreuen würden. Dass die Fellbacher durchaus des Handballspielens mächtig sind, zeigen verschiedene Ergebnisse. So verlor man gegen die Übermannschaft HSG Albstadt erst kürzlich zwar, aber nur mit vier Toren Differenz und konnte phasenweise mitspielen. Erst davor siegte der SV Fellbach über die SF Schwaikheim, holte so den bisher einzigen Sieg in der laufenden Saison. Freilich ist klar, dass der Tabellenletzte diesen Heimerfolg wiederholen und so einen Schritt auf die Kellertreppe setzen will.

Dementsprechend warnt Neuhausens Cheftrainer Mike Leibssle dringlich davor, die Fellbacher Auswärtspartie auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir müssen konzentriert spielen und unser Spiel durchziehen“, fordert der TVN-Coach. Das Ziel der Ermstäler, das ist durchaus klar, ist ein Auswärtssieg. Was positiv stimmt: Der TVN hat bisher den Großteil seiner Punkte in der Fremde geholt. Von fünf Auswärtspartien gewannen die Männer um Trainer Mike Leibssle vier Stück. Acht der zwölf Zähler auf der Habenseite ergatterten die Handballer aus Neuhausen also auf fremdem Parkett. Ein Trend, der zumindest was die Erfolge angeht, durchaus beibehalten werden kann. Gesellen sich dann noch Heimerfolge wie neulich hinzu, dann kann es in der Tabelle für den TVN auch noch weiter nach oben gehen. Doch jetzt steht erst einmal der Aufgalopp beim Schlusslicht an, Konzentration und Ruhe sind gefragt. Dann sollten den nächsten zwei Auswärtszählern nichts mehr im Wege stehen.