Hinspiel-Wiederholung ist schwierig

Für den TV Neuhausen beginnt am Sonntag in der Württembergliga die Rückrunde der diesjährigen Saison. Das Gastspiel bei den Sportfreunden Schwaikheim ist kein einfaches.

Während die Handball-Europameisterschaft noch in vollem Gange ist, was zur Pause in oberen Ligen führt, müssen die Neuhäuser am morgigen Sonntag wieder im Ligaalltag ran. Die Ballwerfer vom Hofbühl reisen nach Schwaikheim zu den dortigen Sportfreunden. Die hatte man in der Hinrunde, ebenfalls das Auftaktspiel, böse vermöbelt, siegte mit 42:29. „Fulminant“ sei das gewesen, erinnert sich Cheftrainer Mike Leibssle gerne an die Partie im Jahr 2023 zurück. Aber auch für den Neuhäuser Kommandogeber ist es sonnenklar, dass es in der Fremde bei Weitem keine so leichte Aufgabe wird. Zumal sich die Schwaikheimer seitdem doch arg gesteigert haben. „Achtbare Ergebnisse haben die eingefahren und sich wirklich gefangen“, anerkennt Leibssle den neuen Schwung, der bei den SFS ausgebrochen ist. Ein Unentschieden gegen die SG Lauterstein oder nur knappe Niederlagen gegen andere Topteams der Liga untermauern das zusätzlich.

Man werde auf eine „stabile 6:0-Abwehr“ treffen, hat Leibssle in der Vorbereitung auf den Rückrundenstart beobachtet. Acht Einheiten, seit dem 2. Januar trainiert der TV Neuhausen wieder vollumfänglich, hat man seit dem Jahreswechsel hinter sich gebracht. Genug Zeit also, um sich umfassend auf Schwaikheim vorzubereiten. Das Rezept für einen Auswärtssieg steht auch schon: „Wir müssen im Rückraum über die Breite und unser Tempo kommen“, so Leibssle. Und ganz wichtig ist natürlich nicht zuletzt die Defensivarbeit. „Unsere Abwehr, unser Steckenpferd, das muss stehen. Dann sind wir in der Lage, die zwei Punkte nach Neuhausen zu holen“, sagt Mike Leibssle abschließend.

Info: Zum Auswärtsspiel der Württembergligamannschaft nach Schwaikheim fährt ein Fanbus. Abfahrt ist am Sonntag, 21. Januar, um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber der OMV Tankstelle in Metzingen. Anmeldungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.