Erlösung zehn Sekunden vor dem Ende

Der TV Neuhausen ringt in der Fremde die SG BBM Bietigheim II mit 31:30 nieder. Es ist der zweite Sieg des Jahres für die Ballwerfer aus dem Ermstal.

Was für eine Energieleistung des Handball-Württembergligisten TV Neuhausen. Die Neuhäuser müssen sich in einer schweren und umkämpften Partie bis zum Schluss strecken. Doch dann, nur zehn mickrige Sekunden vor dem Ende, versenkt Jannick Buck die Harzkugel zum vielumjubelten Siegtreffer im Netz. Ein 30:31 leuchtet da auf der Anzeigetafel, Auswärtssieg für die Männer um Chefcoach Mike Leibssle.

Doch der Reihe nach: Anfangs hatten die Neuhäuser so ihre Probleme beim Tabellenvierten, lagen nach zwölf Minuten mit 4:6 hinten. Die folgende Auszeit half auch nur bedingt, denn die Gastgeber zogen weiter davon. Mit 14:10 führte die SG BBM II nach 24 Minuten. Immerhin robbten sich die Neuhäuser bis zur Pause wieder auf 17:14 heran.

Nach dem Seitenwechsel bäumte sich der TVN aber mächtig auf, Julius Haug glich nur drei Minuten nach Wiederbeginn zum 17:17 aus. Aber die Führung war den Hofbühl-Handballern nach wie vor nicht vergönnt. Auch nach dem neuerlichen Ausgleich zum 24:24 (45.) durch den wieder genesenen und stark aufspielenden Johannes Roscic, ergriffen die Bietigheimer wieder das Heft des Handelns. Nils Boschen sorgte mit einem Doppelschlag aus sieben Metern für die 26:24-Führung der Hausherren. Mehr noch: Die Bietigheimer zogen auf 29:24 in der 50. Minute davon. Alle im SG-Lager dachten, man hätte die zwei Punkte sicher.

Doch mitnichten: Neuhausen drehte auf, nutzte eine Überzahl zum 29:26, was eine Auszeit bei der SG BBM II zur Folge hatte. Doch Jannick Buck glich nur drei Minuten vor dem Ende zum 29:29 aus. Auf zwei Auszeiten, je von einer Mannschaft, folgten die entscheidenden Sekunden. Wieder war es Buck, der kurz vor dem Ende zum 31:30 für seine Farben einwarf. Der TV Neuhausen ergatterte sich somit zwei weitere Punkte und bleibt im noch jungen Jahr 2024 verlustpunktfrei. Die Neuhäuser haben sich mit dem Auswärtserfolg nun bis auf zwei Zähler an die Top-5-Plätze herangeschoben, haben obendrein ein Spiel weniger. Der Start ins neue Jahr hätte also nicht besser laufen können für die Handballer vom Hofbühl.

TV Neuhausen: Kilgus, Augustin – Pohr, Brockhaus, Roscic (6), Nothdurft (7), Hejny (1), Götz (6), Haug (4), Friesch, T. Trenkle (1), Buck (2), P. Bauer (4/2)