Doppel-Abgang tut weh

Das Transferkarussell kommt allmählich in Fahrt im Handball. Jetzt erwischt es auch den TV Neuhausen: Mit Marius Klingler und Manuel Bauer gehen zwei wichtige Spieler von Bord.

Abgänge sind nie vergnügungssteuerpflichtig für einen Verein. Auch nicht für den TV Neuhausen. Der Handball-Württembergligist muss nun zwei solcher Wechsel vermelden. Mit Marius Klingler und Manuel Bauer verlassen zwei Spieler die Ermstäler, die aktuell gut in Form sind. Sowohl Bauer als auch Klingler präsentierten sich nämlich in den vergangenen Wochen als äußerst treffsicher. Doch nun folgen beide dem Ruf des Oberligisten TV Plochingen und wechseln von der Erms an den Neckar.

„Klar, das tut natürlich weh, zwei solche Spieler zu verlieren“, kommentiert Neuhausens Sportlicher Leiter Markus Bühner. Bei Manuel Bauer war der Wechsel allerdings absehbar, muss er doch im Rahmen seines Studiums jetzt nach Stuttgart. „Der Fahrtaufwand für drei Mal Training in der Woche wäre einfach zu groß“, zeigt Bühner Verständnis dafür, dass sich der Rückraumshooter nicht andauernd über die stauverseuchte Bundesstraße 10 in Richtung Ermstal und wieder zurück nach Stuttgart quälen will. Hinzu kommt eben die Möglichkeit, eine Liga weiter oben zu spielen.

Auch Marius Klingler wechselt an den Neckar zu den Plochingern in die BWOL. Dass der Linksaußen dem Hofbühl den Rücken kehrt, kam für Bühner, wie er einräumt, dann doch überraschend. „Schade“ sei das, so der Sportliche Leiter des TVN, aber: „Er ist ein junger Spieler und möchte natürlich so hoch wie möglich spielen“, weiß Bühner. Einen Nachfolger will der Neuhäuser Kaderplaner alsbald aus dem berühmten Hut zaubern. „Wir sind da natürlich auf der Suche“, stellt Bühner klar, dass man beide Abgänge kompensieren wird. Es dürfte also noch einiges kommen in den nächsten Wochen aus dem Lager der Neuhäuser Handballer.