Eine „richtige Kante“ für den Rückraum

Von Neuhausen auf den Fildern zu Neuhausen an der Erms: So sieht der Wechsel des Drittliga-Handballers Patrik Letzgus aus. Er verstärkt den TVN ab der kommenden Saison.

Mit der Verpflichtung von Patrik Letzugs gelingt dem TV Neuhausen und allen voran dem sportlichen Leiter Markus Bühner ein Transfer-Kracher. Der 30-jährige Letzgus greift nämlich aktuell noch für den Handball-Drittligisten TSV Neuhausen/Filder in den Harztopf. „Er ist variabel im Rückraum einsetzbar sowie am Kreis“, freut sich Bühner über den quirligen Neuzugang. Mit einer Größe von 2,07 Metern kann der Rechtshänder im linken Rückraum zum gefürchteten Shooter werden. „Er wird uns im Angriff ein ganz variables Spiel geben und ist eine richtige Kante“, ist Bühner davon überzeugt, dass Letzgus direkt helfen kann. Vor allem Größe und Wurfkraft des Neuzugangs mit Wohnort Nürtingen preist der sportliche Leiter der Neuhäuser.

Letzgus selbst freut sich schon auf den Wechsel vom einen ins andere Neuhausen. Hofbühl-Wein statt Filderkraut heißt es dann für den Rückraumwerfer. „Es hat einfach das Gesamtpaket gestimmt“, sagt Letzgus. Es sei natürlich auch kein Geheimnis, dass er aktuell in der dritten Liga nicht so viele Spielanteile hat, das soll und wird sich jetzt beim TV Neuhausen in der Württembergliga natürlich ändern. „Auch die Ambitionen des Vereins, in den nächsten Jahren eine gute Rolle oben zu spielen haben mich überzeugt“, verdeutlicht Letzgus. Mit Marc-Andre Kilgus und Matthias Götz kennt der gebürtige Reutlinger Letzgus schon zwei Akteure beim TVN, die Wege der drei Handballer hatten sich unter anderem in der Jugend gekreuzt.

Auch für den TVN ist der Transfer höchst erfreulich, wie Markus Bühner abschließend betont: „Es ist auf jeden Fall ein Wunschspieler, den wir jetzt bekommen haben.“ Patrik Letzgus unterzeichnet beim TV Neuhausen einen Jahresvertrag und blickt schmunzelnd auf sein Alter sowie den Jahreskontrakt: „Der Sport macht unfassbar Spaß, aber wer weiß, wie das in drei Jahren aussieht.“ Doch jetzt freuen sich TVN und auch Letzgus erstmal auf die kommende Saison, denn wie Bühner richtig festhält, „passt Patrik perfekt in die Mannschaft“.