Starke Abwehr ebnet Siegerstraße

Es ist vollbracht: Der TV Neuhausen II stürmt mit einem starken Heimerfolg wieder an die Tabellenspitze der Bezirksliga Achalm-Nagold. Das Spiel ist eines Spitzenduells würdig.

„Unser großer Trumpf war der Kampf in der Abwehr, die lediglich 22 Gegentore freuen mich“, erklärte ein überglücklicher TVN-Trainer Ferdinand Michalik nach dem gewonnenen Spitzenduell mit den Ballwerfer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell. Die Nordschwarzwälder waren als Tabellenführer und somit Favorit angereist. Doch die Neuhäuser zeigten von Beginn an, dass es am Ende zwei Punkte werden sollten an diesem Sonntagabend. 4:2 lagen die Hausherren nach gut zehn Minuten in Front, mussten aber wenig später (18.) den Ausgleich durch die SG HCL hinnehmen. Mehr noch: Die Gäste kamen besser in Fahrt und führten ihrerseits nach 24 Zeigerumdrehungen mit 10:8 – Auszeit von Ferdinand Michalik. Seine Männer fingen sich, ließen aber trotzdem kurz vor der Pause einen Gegentreffer in eigentlich eigener Überzahl zu. In die Halbzeit ging es dann beim Stand von 11:12.

Nach dem Seitenwechsel ging es einige Minuten in schier irrwitzigem Tempo hin und her. Bis zum Doppelschlag von Finn Koch, der auf 18:15 (41.) stellte und die SG HCL zu einer Auszeit zwang. Wenig später war es wieder der flinke Außenspieler des TVN II, der mit seinem Tor zum 21:16 (45.) für die neuerliche SG-Dienstbesprechung sorgte. Bis zur 51. Minute hatten die Neuhäuser lediglich sechs Gegentore in der zweiten Halbzeit zugelassen, was nicht zuletzt auch am überragend aufgelegten Keeper Leon Schiede lag, der ganze 14 Parade auspackte. „Leon hat uns viel Sicherheit gegeben“, lobte hernach nach Trainer Michalik. Am Ende stand ein 27:22 für die Neuhäuser zu Buche. Durch den Sieg schiebt sich der TV Neuhausen II nun wieder an der SG HCL vorbei auf den ersten Tabellenplatz.

TV Neuhausen II: Schiede, Lutter – Jäger (6), Reusch (2), Hölz (8/3), Richter, Haux, Brodbeck (5), Setzer, M. Trenkle (1), Awender (1), Vollmer, Randecker (1), Koch (3)