Den Handball-Boom nutzen

Für die Saison 2024/2025 wird es in der Neuhäuser Handballjugend einige Neuerungen geben. Vor allem eine erfreut die Verantwortlichen: Es gibt wieder eine eigene A-Jugend.

Das Ostercamp beim TV Neuhausen ist schon längst ausgebucht. Ein klares Zeichen, dass die Neuhäuser Jugend Bock auf Handball hat. „Man spürt einen Mega-Boom nach den Corona-Jahren“, freut sich Jugendvorstand Dirk Ackermann. Gerade von unten herauf bei den Minis und von der F- bis zur D-Jugend sind die Jahrgänge stark. Und auch bei der C-Jugend geht es aufwärts: Seit dem Auseinanderbrechen der JSG Echaz-Erms ist es in der neuen Saison wieder erstmals so, dass eine reine Neuhäuser C-Jugend die Qualifikation auf HVW-Ebene spielen kann. Diesen Schwung will man in Neuhausen jetzt natürlich nutzen, auch für die oberen Jugendteams. „Wir werden für die neue Saison erstmals wieder eine eigene A-Jugend melden“, freut sich Teammanager Benjamin Schweizer über die Entwicklungen im Unterbau der Aktiven. Gerade auch die B-Jugend wird hier unterstützen können. Im Gegensatz zu den unteren Jugenden ist es nämlich nicht so, dass man in Neuhausen gerade im Überfluss schwelgt was A-Jugendliche angeht. Aber die vermehrten Einsatzmöglichkeiten für die B-Jugend-Mannen ist natürlich auch ein Vorteil, erhalten sie so deutlich mehr Spielzeit. Klar ist trotzdem: „Wir freuen uns da nach wie vor über Zuwachs“, so Tim Reusch. Der Kreisläufer der Württembergliga-Mannschaft wird gemeinsam mit Johannes Roscic, der als Sportstudent auch fachliche Kenntnisse jenseits des reinen Handballs mitbringt, die A-Jugend trainieren. Auch für die anderen Jugendteams sind die Trainerteams bisweilen klar, auch hier sollen weiter aktive Spieler der Neuhäuser mit eingebunden werden.

Doch damit nicht genug: Mit Tim Reusch erhält der TV Neuhausen auch einen neuen Jugendkoordinator. Wichtig ist Schweizer nicht zuletzt, dass solche Posten auch mit Spielern aus den aktiven Mannschaften besetzt werden, um die Verzahnung zwischen Jugend- und Aktivenbereich zu stärken. „Wir wollen die Jugend wieder stärker in den Fokus rücken. Es war viel zu lange, dass wir keine A-Jugend hatten“, konstatiert der Mann aus dem TVN-Handballvorstand. Durch die Neubesetzung des Jugendkoordinator-Postens wolle man auch „ein Signal senden“, stellt Schweizer klar. Mit drei aktiven Mannschaften in Bezirksklasse, Bezirks- und Württembergliga ist auch die sportliche Breite für all die Jugendlichen vorhanden, die nach ihrer handballerischen Jugend weiter in Neuhausen in den Harztopf greifen wollen.

Und das wollen derzeit augenscheinlich viele. Der Handball-Hype ist real. Teils, so berichtet es Ackermann, müsse man in den unteren Altersklassen fast schon über Aufnahmestopps nachdenken. „Wir haben richtig Zulauf“, sagt der Jugendvorstand freudig. Tim Reusch hat mit Blick auf die A- und B-Jugend schon einen klaren Wunsch in Sachen Spielertyp: „Torhüter sind vor allem gefragt.“ Angst vor dem Ball sei da hinderlich, scherzt der TVN-Kreisläufer. Das aber haben die Neuhäuser Jugendlichen sowieso nicht – das würde nämlich so gar nicht zum wiederentfachten Handball-Boom passen. Den wollen die TVN-Verantwortlichen jetzt nutzen. Und das geht nun schneller als gedacht: Mitte/Ende April starten die ersten Qualifikationsspiele für die Jugendmannschaften.