Sieg zerrinnt mit der Schlusssekunde

Im Heimduell mit der HSG Langenau/Elchingen muss der TV Neuhausen mit der letzten Aktion den Ausgleich hinnehmen. Unnötig war das aufs gesamte Spiel gesehen allemal.

Allmählich erspielt sich der TV Neuhausen in der Württembergliga einen ganz besonderen Titel: den der Remiskönige. Zum dritten Mal in Folge trennen sich die Männer um Trainer Mike Leibssle von ihrem Gegner unentschieden. Auch jetzt am Samstag gegen die Gäste aus Langenau und Elchingen. Unnötig war diese Punkteteilung aber trotzdem. Die Ermstäler legten eigentlich ganz gut los, führten nach acht Minuten mit 6:2. Doch das war es dann auch mit der Herrlichkeit, denn die Gäste aus dem Großraum Ulm versenkten erst einen Strafwurf im zweiten Anlauf zum 6:6 und drehten dann kurz darauf die Partie zu ihren Gunsten. Aber die Neuhäuser fingen sich wieder, der Treffer zum 9:7 war sogar Galerie-reif: Nadim Brockhaus stieg hoch, legte die Harzkugel elegant im Bogen an den Kreis und fand dort Matthias Götz. Der tat es dem Passgeber gleich und lupfte den Ball aus der Nahdistanz ins Gehäuse der HSG. Beim 12:8 (22.) war der Abstand wieder bei vier Toren. Jedoch vertändelten die Ermstäler abermals die eigentlich komfortable Führung. Zu viele technische Fehler und verworfene Bälle streute der TVN in sein Spiel, sodass die HSG Langenau/Elchingen mit einer dünnen 16:15-Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel gerieten die Neuhäuser auf die schiefe Bahn, also kamen ab von der Siegerstraße, und mussten nach gut 47  Minuten eine Dienstbesprechung anberaumen. Gut zehn Minuten vor Schluss bot Chefcoach Mike Leibssle dann im Angriff den siebten Feldspieler auf, das verbreiterte das Neuhäuser Spiel und sorgte für notwendige Lücken. Tim Reusch traf dann nur eine Minute vor dem Ende zum 26:26, glich die Partie wieder aus. Als sechs Sekunden vor dem Ende Nadim Brockhaus per Konter zum 28:27 einwarf, kochte die Hofbühlhölle förmlich über. Doch alle Beteiligten hatten nicht mit der letzten Aktion gerechnet, die die HSG Langenau/Elchingen noch hatte. Den finalen Angriff stoppte TVN-Mann Sascha Hejny zwar unsanft, aber doch lediglich freiwurfwürdig. Das Problem: Die Unparteiischen werteten die Aktion als Verhinderung einer klaren Torchance, obwohl hinter Hejny noch zwei weitere Neuhäuser hätten eingreifen können. Die Folge: Rot für Hejny und Strafwurf für Langenau und Elchingen. Als die Schlusssirene schon getrötet hatte, versenkte Henrik Schenk das Spielgerät zum 28:28-Endstand im Gehäuse hinter Keeper Maximilian Blum. Chefcoach Mike Leibssle ärgerte sich natürlich über die Fehlentscheidung, haderte aber vor allem mit dem, was lange davor passiert war: „In der ersten Halbzeit hatten wir zu viele technische Fehler, die Zuweisungen in der Abwehr haben nicht gepasst und dazu bekommt noch fünf Abpraller der Gegner. Wenn wir das besser machen, dann kommt es am Ende gar nicht soweit.“ Immerhin, das ließ Leibssle aber nur als schwachen Trost gelten: Der TV Neuhausen ist nach wie vor ungeschlagen in diesem Kalenderjahr und rangiert trotz des dritten Unentschiedens in Folge weiter auf dem vierten Tabellenplatz. Über Ostern ist jetzt eine Woche Pause, ehe es mit dem Training am Ostermontag wieder los geht.

TV Neuhausen: Blum, Augustin – Reusch (2), Brockhaus (5), Roscic (3), Nothdurft (2), Hejny, Götz (3), Herdtner, Klingler (5/3), T. Trenkle (2), Buck (4), Symanzik, M. Bauer (beide 1)