Variabler Rückraummann für den TVN

Der TVN bastelt weiter am Kader für die kommende Saison 2024/2025. Jetzt können die Ermstäler einen weiteren Zugang für den Rückraum vermelden.

Nick Lange ist gerade beruflich dort, wo demnächst seine ehemalige Wirkungsstätte sein wird, als wir ihn am Telefon erreichen. Der Rückraumwerfer wohnt eigentlich schon seit geraumer Zeit auf den Fildern bei Stuttgart, ist beruflich aber in Ulm unterwegs. So auch an diesem Nachmittag. In der Näh, genauer in Blaustein, ist auch seine aktuelle handballerische Heimat: beim Oberligisten TSV Blaustein. Von dort kommt er in der kommenden Saison nach Neuhausen. „Er ist im Rückraum sehr variabel einsetzbar und tut uns gut“, freut sich Neuhausens sportlicher Leiter Markus Bühner schon jetzt auf den 27-Jährigen. Lange hatte zwei Probetrainings, konnte da absolut überzeugen – aber auch andersrum hat die Überzeugungsarbeit funktioniert. „Die Truppe ist echt cool und hat viel Qualität im Kader“, lobt der BWOL-Rückraummann, der sich in der zweiten Reihe quasi überall wohlfühlt, sagt er.

Die ein oder andere Verbindung gibt es ebenfalls schon aus ehemaligen Zeiten. Als Nick Lange für die SG H2Ku Herrenberg in den Harztopf griff, da spielte damals noch Johannes Roscic dort, der nun ja schon in Neuhausen eine Saison lang am Ball ist. Auch Mike Leibssle, damals Trainer der Herrenberger Bundesliga-Frauen, kennt Lange noch aus früheren Zeiten. Jetzt wechselt der 27-jährige Rückraumschütze also eine Liga tiefer als bisher. Ein Problem für Lange? Keinesfalls: „Über die Liga habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, mich hat einfach der Verein überzeugt.“ Vor allem, lobt Lange, da man in Neuhausen seit dem Abstieg aus dem Profibereich ja schon lange wieder fundierte Aufbauarbeit betreibe.

Für Sportchef Markus Bühner bringt Lange aber noch andere wichtige Qualitäten mit, nämlich solche in der Abwehr. „Er ist eben auch ein Abwehrspezialist. Und das ist wichtig, haben wir jüngst doch unsere Stärken eher nach vorne verlegt“, so Bühner. Nick Lange, der einen Jahresvertrag unterzeichnet, soll also auch in der Defensive wieder für mehr Stabilität sorgen. Das wird dem neuen Mann sicher gelingen, da sind sich in Neuhausen alle Beteiligten einig.